Im Januar 2018 konnte das Wetter auf Fuerteventura nicht wirklich glänzen. Es war kalt, wolkig, stürmisch und regnerisch. Und das nicht nur an einzelnen Tage, sondern fast den ganzen Monat hindurch. Was gut für die die Natur ist, ist ärgerlich für die Urlauber, die normalerweise auch im Winter auf Fuerteventura badetaugliches Wetter erwarten dürfen.
Was wir alle gefühlt haben, kann nun auch durch amtliche Zahlen der Staatlichen Wetteragentur AEMET bestätigt werden: Am Flughafen von Fuerteventura wurde im Januar mit 13,7°C die niedrigste Tageshöchsttemperatur seit 1969 gemessen.
Wetterrekorde auch auf anderen Kanaren-Inseln
Auch auf anderen Kanarischen Inseln wurden Rekorde aufgestellt: Am Flughafen von Lanzarote wurden am 30. Januar 2018 in Bodennähe 6,7°C gemessen, der zweitniedrigste Wert seit 2006. In Santa Cruz de Tenerife wurden 10,4°C registriert, die viert-kälteste Temperatur seit 2015.
Generell war es im größten Teil des Kanarischen Archipels um rund 0,5°C kälter als normalerweise. Dies ist ein starker Kontrast zu den vorherigen 12 Monaten, in denen es deutlich wärmer war als gewöhnlich. Die AEMET hatte eigentlich einen warmen Winter vorhergesagt, womit sie bisher ziemlich daneben lag.
Ungewöhnlich viel Regen auf Fuerteventura
Auf Fuerteventura war es im Januar 2018 auch ungewöhnlich feucht. In La Oliva regnete es rund drei Mal so viel wie im langjährigen Durchschnitt.
Während die meisten Messstationen auf den Kanaren rund 10-40% mehr Sonnenstunden verzeichneten, gab es auf Fuerteventura im Januar rund 8% weniger Sonnenstunden als im Durchschnitt. In Los Rodeos auf Teneriffa lag das Sonnendefizit sogar bei -31%.
„Normales“ Wetter im Januar auf Fuertevenura
Auch auf Fuerteventura ist natürlich im Januar Winter. Dennoch ist es auf Fuerteventura im Januar nicht selten wärmer und „schöner“ als im Sommer in Deutschland. Weitere Infos zum Fuerteventura-Wetter im Januar.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Bestes Klima der Kanaren ist auf Fuerteventura Corralejo
Hallo Peter musst halt Corralejo buchen da ist das beste wetter auf Fuerteventura das ganze Jahr!!!
Den Bericht kann ich nicht so bestätigen, waren vom 5 Januar bis zum 12 in Jandia und es sehr schön sonnig.
Wir sind vom 20.5. bis zum 27.5. in Caleta de Fuste und beneiden die Freunde und Kollegen in Deutschland. Wir hatten bisher vielleicht 10 echte Sonnenstunden.
Ich bin vom 13.04 bis 27.04.2018 an der Costa Calma. Bis heute eigentlich schlechtes Wetter. Sturm, Regen, Kälte.