Wetter Fuerteventura: Heißer Start in den Oktober

Thermometer-Lila-37-Grad

Laut der Vorhersage des Spanischen Wetterinstituts AEMET starten wir auf Fuerteventura mit ungewöhnlich heißen Temperaturen in den Oktober 2019.

Am Samstag, 28.09.2019, und Sonntag steigen die Temperaturen schon leicht auf 29°C bzw. 31°C. Am Samstag wird es noch sonnig sein, am Sonntag ziehen vereinzelt Wolken auf.

Am Montag steigen die Temperaturen auf 34°C. Am Dienstag, 01.10.2019 erreichen die Temperaturen dann mit 36°C ihr Maximum in Laufe der ersten Oktoberwoche.

Vor allem am Montag dürfte der Temperaturanstieg mit Calima einhergehen. Auch am Dienstag und Mittwoch soll es noch vereinzelte Wolken geben.

Am Donnerstag und Freitag gehen die Temperaturen dann wieder auf 31°C bzw. angenehme 29°C zurück und der Himmel wird wieder weitgehend wolkenlos sein.

Der Wind wird im gesamten Wochenverlauf schwach bis mäßig aus Nordost wehen.

Der UV-Index ist mit 8 immer noch so hoch, dass man sich sehr schnell (auch bei bewölktem Himmel) einen Sonnenbrand holen kann.

Die Regenwahrscheinlichkeit liegt im gesamten Zeitraum bei Null.

Badewetter im Oktober auf Fuerteventura

Der Oktober bietet Fuerteventura-Urlaubern nahezu eine Garantie für bestes Badewetter. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 22,9°C. Die durchschnittliche Tageshöchstemperatur liegt bei 26,1°C. Das zeigt auch, dass die Temperaturen von 34°C bis 36°C, die für Anfang Oktober 2019 angesagt sind, ungewöhnlich hoch sind.

Die durchschnittliche Tiefsttemperatur liegt im Oktober bei 19,8°C. Wenn es also nicht so windig ist, steht lauen Nächten auf der Terrasse nichts im Weg.

Im langjährigen Mittel muss man auf Fuerteventura im Oktober mit 1,7 Regentagen rechnen, die insgesamt 8mm Niederschlag ergeben.

Bei 227 Sonnenstunden, die im Oktober im Durchschnitt auf Fuerteventura brennen, ist eine knackige Urlaubsbräune praktisch nicht vermeidbar. Mit ein paar Wölkchen am Himmel muss man im Oktober trotzdem fast immer rechnen. Die langjährige Statistik bietet uns im Oktober auf Fuerteventura nur 3,4 völlig wolkenlose Tage

Trotzdem muss man auch im Oktober (wie eigentlich das ganze Jahr über) auf Fuerteventura auf guten Sonnenschutz achten.

6 Kommentare

  1. das sind ja herrliche Aussichten!
    Wir sind mitte des Monats in CostaCala und freuen uns schon auf Sonne, Wasser, Strand und warmen Sand.

    Gruss
    Fuerterikaner

  2. Junge, junge….Regina…..stolze Leistung , Glückwunsch zu dem 55. Hochzeitstag und 40 Jahre Fuerte da fehlen uns noch 33 Jahre.

  3. Hey…war schon oft uff Fuerte…..bin grosser Fan von eueren Berichte….immer wieder klasse zulesen….und sehr informativ….macht weiter sooo.danke Grüsse euer Jörsch…

  4. Na, da freuen wir uns doch, kommen ja bald nach La Pared für 6 Monate, und das genau seid 40 Jahren. Jubiläum …..55. Hochzeitstag und 40 Jahre Fuerte…..

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten