Fuerteventura-Wetter: Temperatur-Anstieg und Calima in der letzten Januarwoche

Calima-200130

In der letzten Januar-Woche 2020 bietet uns das Wetter auf Fuerteventura einen deutlichen Temperatur-Anstieg. Allerdings wird dieser von einem leichten Calima begleitet.

Der Sonntag, 26.01.2020, startet zunächst heiter. In der Zeit von 12-24 Uhr wird es jedoch größtenteils wolkig sein. Die Staatliche Wetteragentur AEMET rechnet für den Sonntag-Nachmittag sogar noch mit einer geringen Regenwahrscheinlichkeit von 5% Die Tageshöchsttemperaturen erreichen am Sonntag Werte um 19°C. Der Wind weht schwach aus Nordost.

Am Montag, 27.01.2020, verziehen sich die Wolken. Die Temperaturen bleiben noch unverändert bei maximal 19°C. Allerdings kann am Nachmittag bereits ein leichter Calima aufziehen. Der Wind weht weiter schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost.

Ab Dienstag steigen die Temperaturen auf 22°C und es wird sonnig. Der Calima sollte, wenn er überhaupt wahrzunehmen ist, nur sehr schwach ausgeprägt sein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost.

Am Mittwoch, 29.01.2020, steigen die Temperaturen weiter auf 24°C. Der Wind dreht auf Südost und bringt wieder etwas Calima mit. Der Himmel bleibt weitgehend wolkenlos.

Am Donnerstag und Freitag steigen die Temperaturen auf Höchstwerte von 25°C. Auch die Nachtemperaturen werden mit Tiefstwerten um 14°C wieder deutlich milder. Am Donnerstag schwächt sich der Wind aus Südost etwas ab. Am Freitag soll es sogar weitgehend windstill sein. Der Calima verzieht sich wieder und gibt den weitgehend wolkenlosen Himmel frei.

Am Samstag, 01.02.2020, wird es mit 23°C wieder etwas kühler, bleibt aber sonnig. Der Wind weht schwach aus Osten.

In der gesamten Woche ist der UV-Index mit einem Wert von 4 für Fuerteventura relativ niedrig. Dennoch reicht die UV-Strahlung für einen ordentlichen Sonnenbrand. Bei längeren Aufenthalt im Freien ist also in jedem Fall guter Sonnenschutz erforderlich.

2 Kommentare

  1. Wir sind heute Nacht von Fuerteventura Morro Jable zurückgekommen. Es war wunderschön. Die erste Woche nur Sonne und tolles Wetter. Die zweite Woche warm aber teilweise bewölkt, trotzdem perfekt um lange Strandspaziergänge zu machen.
    Wir lieben diese Insel.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten