Neue Regeln für das Autofahren in Phase 1 auf Fuerteventura

Auto-Comic

Am Sonntag, 10.05.2020 hat das Verkehrsministerium den Erlass TMA/400/2020 im Staatsanzeiger BOE veröffentlicht.

Dieser Erlass modifiziert unter anderem die Vorschriften für die Benutzung von privaten Fahrzeugen, die zuletzt im Erlass TMA/384/2020 geregelt waren.

Diese neuen Regelungen treten ab Montag, 11.05.2020, in Kraft und gelten in allen Regionen Spaniens, die sich in Phase 1 des Übergangs zur Neuen Normalität befinden. Also auch für Fuerteventura und die anderen Kanaren.

Zu beachten ist, dass die Einschränkungen der Mobilität durch den Alarmzustands, mit Ausnahme der mit den diversen in Ministerialerlassen eingeführten Lockerungen, weiterhin gelten.

Das bedeutet, dass man für die Fortbewegung noch immer einen der vorgesehen Ausnahmegründe benötigt. Die Fortbewegung mit einem motorisierten Fahrzeug zum Sporttreiben bleibt z.B. weiterhin verboten. Auch das ziellose durch die Gegend fahren bzw. Spazierenfahren ist nicht erlaubt.
Doch die Angabe, man sei auf dem Weg, um einen Kaffee oder ein „alkoholfreies“ Bier auf einer Terrasse zu trinken, sollte ab Montag immer ausreichend sein, um unbehelligt weiterfahren zu dürfen.

Regelungen für Motorräder und ähnliche Fahrzeuge

Auf Motorrädern, Motorrollern, Quads und allen weiteren Fahrzeugen der Kategorie L, die über zwei Sitzplätze verfügen, dürfen zwei Personen fahren, sofern diese entweder einen Integralhelm mit Visier oder Gesichtsmasken tragen oder im selben Haushalt leben.

Der Beifahrer und, im Falle von gemeinsam genutzten Motorrädern, auch der Fahrer müssen Handschuhe tragen. Motorradhandschuhe reichen zur Erfüllung dieser Vorschrift.

Regelungen für Autos und Kleinbusse

In privaten Autos (transportes privados) oder Firmenfahrzeugen (transportes privados complementarios) bis 9 Plätzen dürfen so viele Personen fahren, wie Sitzplätze vorhanden sind, wenn die Insassen im selben Haushalt leben. Das Tragen von Gesichtsmasken ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Wenn die Insassen nicht im selben Haushalt leben, dürfen entweder nur jeweils 2 Personen pro Sitzreihe im Auto ohne Maske mitfahren und dabei den größtmöglichen Abstand einnehmen, oder aber so viele Personen, wie Sitzplätze vorhanden sind, wenn alle eine Maske tragen.

In Taxis oder Mietwagen mit Fahrer (Uber etc.) bis 9 Sitzen dürfen in jeder weiteren Sitzreihe hinter dem Fahrer jeweils 2 Personen mitfahren. Wenn alle Nutzer im selben Haushalt leben, dürfen pro Sitzreihe hinter dem Fahrer jeweils 3 Personen sitzen.

In Autobussen muss zwischen jedem Fahrgast ein Sitz frei bleiben. Nur Personen, die im selben Haushalt wohnen, dürfen direkt nebeneinander sitzen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e99f288308a7407d825aef6f2187ca07
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

15 Kommentare

  1. Ich darf zu jeder Tageszeit mit dem Auto und Motorrad hinfahren um irgendwo auf der insel einen Kaffee zu trinken, aber einkaufen darf ich nur in meinem Municipio? Ich soll unter die Motorradhanschuhe noch Venylhandschule ziehen ?? 🙈🙈 ich darf von 6 bis 10 und von 20 bis 23 Uhr spazieren gehen in max einem Umkeis von 1 km von meinem Wohnort, aber ich darf zu jeder Zeit bis ans Ende der Stadt laufen um einen Kaffe zu trinken 😂😂 wer sich das ausgedacht hat nimmt ech starke Drogen.

  2. Hallo Uwe und Werner ja so steht es geschrieben.
    Das alles ist jetzt sowas von lächerlich ,das mein Lachen ins stink sauer übergegangen ist.
    Was lasssen sich die Spanier denn noch alles gefallen?
    Warum setzen denn nicht alle – alle Kanarischen Inselbewohner ein Schreiben auf oder beginnen eine Demo!! Leute wacht auf,ich liebe die Kanaren,aber ich fange an einen Sanchez und seine Regierung zu hassen. Wie widersprüchlich ist denn das ganze geschriebene. Also bei denen scheinen alle Synapsen durchgeknallt zu sein.
    Denkt an die kommenden Wahlen Leute .! Trotzalledem ,bleibt gesund. Ich vermisse Fuerteventura und die fröhlichen Menschen dort.

  3. Leute, lest doch erst mal richtig. Die Handschuhe beziehen sich nicht auf Fahrten mit dem Auto, sondern mit Zweirädern.
    Allerdings möchte ich auch etwas von dem haben, was diejenigen eingenommen haben, die diesen Erlass formuliert haben. Wir lachen uns schlapp. Das ist besser als jede andere Lachnummer. Wir ärgern uns gar nicht mehr. Wir lesen jetzt nur noch so etwas.

  4. Ich lese täglich diese Berichte. Meine Güte wann wird das alles mal ein Ende nehmen. Da blickt man ja kaum noch durch was erlaubt ist und was nicht. Trotz allem sitzt einem immer wieder die Angst im Nacken. Ihr lieben bleibt alle gesund. Wir müssen da alle durch egal in welchem Land wir leben. Nur die Unterschiede die jedes Land für sich als Grenzen setzt die kann und will ich nicht verstehen. Das ist alles so was von daneben. Liebe grüße an Euch alle

  5. hab ich es richtig verstanden, dass Sport und spazieren gehen weiterhin für meine Altersgruppe (66) nur zwischen 06.00 und 10 Uhr sowie zwischen 20 und 23.00 erlaubt ist, mit dem Auto über die Insel fahren um einen Kaffee auf einer Terrasse zu trinken aber ganztägig???

  6. Auf der einen Seite sollen die wichtigen Gründe, die zum Autofahren notwendig sind, weiterhin gelten.
    Andererseits soll der Hinweis, man wolle einen Kaffee trinken ausreichen!?!?
    Aber vielleicht habe nur ich den Witz nicht verstanden!
    Auch wenn ich mich wiederhole:
    Ich habe es bis hierher geschafft und werde den Rest auch noch schaffen!
    LG aus Costa Calma und bleibt gesund!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten