Googles Irrwege: warum die Fahrt von Fuerteventuras Flughafen nach Jandia über 12 Stunden dauert

Googles-Irrfahrt-auf-Fuerteventura

Die Fahrt von Fuerteventuras Flughafen bei Puerto del Rosario nach Morro Jable im Süden der Insel soll 12 Stunden und 13 Minuten dauern. Um nach Morro Jable zu gelangen, soll man in Puerto del Rosario die Fähre nach Las Palmas de Gran Canaria nehmen und von dort mit der Fähre nach Morro Jable nach Fuerteventura zurückfahren. So behauptet es zumindest der Kartendienst google/maps.

Wer sich auf Fuerteventura auskennt, kann über einen solchen Fehler der größten und bedeutendsten Suchmaschine der Welt nur lachen.

Doch wie man an zahlreichen Beiträgen in einschlägigen Foren und Facebookgruppen nachlesen kannn, gibt es immer wieder Fuerteventura-Frischlinge, die die Situation vor Ort nicht kennen und daher stark verunsichert sind. Schließlich ist man es mittlerweile gewohnt, von Google qualitativ hochwertige Informationen zu bekommen.

Wenn in manchen Facebookgruppen dieselbe Frage zum hundertsten Mal gestellt wird, bekommt der ratsuchende User nicht selten den Hinweis, doch bitte die Suchfunktion zu benutzen oder „einfach mal zu googlen“.

Dass jedoch in manchen Fällen das Schwarmwissen von Ortsansässigen wertvoller sein kann als die Infos von Big Brother Google, wird durch die nicht existierende Straßensperrung der FV-2 in Richtung Jandia im Süden Fuerteventuras einmal mehr deutlich.

Also noch einmal für alle Unsicheren im Klartext: Die Straße in den Süden Fuerteventuras (FV-2) ist in Richtung Jandia/ Morro Jable nicht gesperrt (und auch nicht in die Gegenrichtung). Man muss also nicht die Fähre nach Gran Canaria oder alternativ nach Lanzarote nehmen, um nach Morro Jable zu gelangen.

Wir haben den Fehler heute bei Google gemeldet. Wir sind gespannt, ob das irgendwann korrigiert wird.

Baustelle auf der FV-2 beeinträchtigt Verkehr praktisch nicht

Es gibt zwar zwischen Pecenescal und Mal Nombre eine Baustelle, die jedoch den Verkehrsfluss praktisch nicht beeinträchtigt.

Wenn man Google/maps übrigens nach der Route von Morro Jable nach Puerto del Rosario, also die umgekehrte Richtung, befragt, zeigt der Kartendienst die Route und die Fahrzeit korrekt an. Laut Google/maps beträgt die Fahrzeit dafür 1 Stunde und 16 Minuten.

Wir haben übrigens schon des öfteren Opfer von Google/maps im losen Sand hinter La Pared festgefahren aufgefunden. Mehrfach hatte der Kartendienst behauptet, dass der Weg zum Strand von La Pared über eine sandige Piste vom Pueblo del Mar aus nach Süden führt.

6 Kommentare

  1. Hallo, wann fahrt Ihr mal nach Corralejo? Uns würde interessieren wie es dort ist bzgl. Restaurants u. Geschäften, und besonders…ob Sie lieber Thomas Wolff herausfinden können, warum das RIU Oliva Beach geschlossen hat. ???Habe nun von einem Bekannten gehört, dass die Gäste ins RIU Tres Islas umgebucht werden, mehr wußte er leider nicht. Sehr kurios.Der grosse Klotz steht leer da.
    Von RIU erfährt man leider nichts dbzgl.

  2. Na so viele Strassen gibt es auf Fuerteventura nun wirklich nicht.
    Einfach losfahren und den Hinweisschildern folgen.
    Wer garnicht weiter kommt, trifft bestimmt unterwegs, mal einen netten Taxifahrer, der Auskunft geben kann.
    Ich liebe Fuerteventura auch sehr.
    Nehme aber beim all inclusive, immer meinen Transfer Bus in Anspruch.
    Dann angekommen in Jandia, kann man des öfteren mit dem Taxi unterwgs sein. Was dort wirklich spottbillig ist.
    Bleibt alle gesund…
    Und haltet Abstand.

  3. Ich habe diesen Irrtum schon vor Monaten gemeldet. Könnte schon gut und gerne 6 Monate her sein. Ich bin auch GMaps Local Guide, gebracht hat’s aber bisher auch nichts. Von daher hoffen wir mal das je mehr Meldungen, desto besser 👍

  4. Ha ha, da mußte ich letztes Jahr anfang Dezember auch sehr lachen, als ich vom Flughafen nach Morro Jable wollte. Aber trotzdem einen Schreck bekommen, weil im März 2019 da auch noch eine größere Baustelle war. Ich bin einfach drauf los gefahren, da ich mich ganz gut auf Fuerteventura auskenne. Mal sehen, was Google mir dann Ende August sagt, wenn ich endlich wieder auf mein geliebtes Fuerteventura komme.❤

  5. Also wir hatten uns letzte Woche auch gewundert als wir vom Norden in den Süden wollten und die Fähre nehmen sollten 😂
    Aber obwohl wir uns nicht auskennen, sind wir von selbst drauf gekommen, dass das ein Fehler ist und sind einfach immer Richtung Morro Jable gefahren. Is nun wirklich nicht so schwierig auf so einer kompakten Insel 🤷🏼‍♀️

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten