Im Süden Fuerteventuras: Blut spenden in Morro Jable

Blutspende Fuerteventura

Seit dem 15.02.2021 und noch bis zum 05.03.2021 macht das Kanarische Institut für Blutspende und Bluttherapie (Instituto Canario de Hemodonación y Hemoterapia kurz ICHH) in Morro Jable Station. Im Centro de la Tercera Edad in der Calle Mascona, 34 in Morro Jable kann man nach Anmeldung von Montag bis Freitag Blut spenden.

Warum Blut spenden?

Gespendetes Blut wird regelmäßig „aufgebraucht“. Da Blut und Blutpräparate nicht endlos haltbar sind, muss die Verteilung gut funktionieren. Diese Aufgaben übernimmt auf den Kanaren das ICHH.

Wer an Bluttransfusionen denkt, dem fallen zunächst Unfälle oder geplante Operationen ein. Für diesen Bereich der medizinischen Versorgung werden aber nur rund 12% der Blutspenden verwendet.

Ein viel größerer Teil wird bei der Behandlung chronisch kranker Patienten eingesetzt. Krebspatienten oder auch Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen brauchen häufig Blut oder Blutpräparate.

Eine Blutspende hilft bis zu drei Erwachsenen oder 6 sechs Kindern

Das ICHH ist auf freiwillige Blutspenden angewiesen, es gibt keine Vergütung dieser Leistung. Macht man sich aber klar, dass man mit einer einzigen Blutspende bis zu 3 Erwachsenen bzw. bis zu 6 Kindern helfen kann, macht Blutspenden dennoch Sinn.

Kann auch ich Blut spenden?

Blut spenden kann in Spanien jeder, der zwischen 18 und 65 Jahren alt ist. Erstspender dürfen maximal 60 Jahre alt sein.

Der Blutspender muss bei guter Gesundheit sein und ein Mindestgewicht von 50kg auf die Waage bringen

Schwanger? Dann kann man nicht spenden

Weiter Ausschlusskriterien sind:

  • Aufenthalte in manchen Reisezielen
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Tattoos oder Piercings die weniger als 4 Monate alt sind

Achtung: Wer in Spanien Blut spenden möchte, sollte ausreichend spanisch sprechen, um das ärztliche Vorgespräch zu führen und den Fragebogen ausfüllen zu können!

Wie oft kann man im Jahr Blut spenden?

Frauen dürfen 3 mal im Jahr Blut spenden, also alle 4 Monate. Männer hingegen dürfen einmal mehr. Bei ihnen ist eine Blutspende alle drei Monate, also 4 Mal im Jahr möglich.

Wie kann ich mich anmelden?

Einen Termin für die Blutspende in Morro Jable erhalten Sie über die Anmeldung unter diesem Link.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten