Öko-Ministerium stellt Verfahren zur Annullierung der Genehmigung des Hotels RIU Oliva Beach ein

Demonstration RIU Oliva Beach Corralejo

Die Mitarbeiter und die Eigentümerin des Hotels RIU Oliva Beach in Corralejo haben offenbar einen Etappensieg im Streit um Erhalt oder Abriss eines der prägendsten Hotels im Norden Fuerteventuras erreicht.

Wie das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) am 05.10.2021 auf seiner Webseite bekannt gab, hat das spanische Ministerium für Ökologischen Übergang (Ministerio de Transición Ecológica) das Verfahren zur Aufhebung der Genehmigung für den Betrieb des Hotels RIU Oliva Beach im Geltungsbereich des Küstenschutzgesetzes eingestellt.

Der Präsident der Inselregierung von Fuerteventura, Sergio Lloret López hatte die Justitiarin der RIU-Hotels in einem Treffen am Morgen des 05. Okotber 2021 in Puerto del Rosario persönlich über die neue Situation informiert.

Lloret bezeichnete diesen Fortschritt als einen „vollen Erfolg der koordinierten Zusammenarbeit zwischen den Behörden, den Gewerkschaften und den Mitarbeitern des Hotels“.

Nachdem nun die Einstellung des Verfahrens erreicht ist, müsse laut Lloret nun das Cabildo von der kanarischen Regierung verlangen, die Kompetenzen in Küstenangelegenheiten zu übernehmen, so wie es im Autonomiestatut der Kanarischen Inseln vorgesehen ist, um auch die verwaltungsrechtliche Genehmigung für die Renovierung des Hotels innerhalb des geltenden Rechtsrahmens zu ermöglichen.

Lloret betonte, dass „Fuerteventura sich in einem kritischen Moment befinde, weil die Insel mit am stärksten durch die aktuelle Krise gestraft ist und dass wir die Wirtschaft reaktivieren, den Tourismus schützen und die Arbeitsplätze all dieser Familien garantieren müssen“.

Das Cabildo will nun auf demselben Weg erreichen, dass auch das Verfahren gegen das Nachbarhotel RIU Tres Islas eingestellt wird.

Die Justitiarin von RIU, Águeda Borges, erklärte, dass die Situation, die die Hotels momentan durchmachen, nicht dieselbe sei wie vor 10 Jahren.

„Die Konzessionen müssen respektiert werden und wir genießen den Schutz durch das Küstengesetz und das Autonomiestatut, und wir werden diesen Missbrauch, der mehr als 20 Jahre andauert, nicht weiter erdulden“, erklärte Borges.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

420392d3807c4efe8f9edcfea43a8177
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

19 Kommentare

  1. Hallo erstmal allen Lesern
    Dann ist gesagt das diese beiden hotels damals von Vista erbaut sind und jahre darüber vertrieben wurden und Luis riu sie damals erworben hat also stellen sie nicht immer die Frage was riu erschummelt hat oder so
    Ich selbst kenne beide hotels noch aus der alten vista Zeit wobei das oliva beach eher erbaut wurde
    Natürlich muss man nicht fragen ob das damals alles so rechtens war aber 40 Jahre her
    Ich selbst finde es eher gut das in den letzten 2 Jahren der ganze strandbuden Mist weg gekommen ist
    Ferner besuche ich immer noch als Gast beide hotels und finde was hier teilweise von unwissenden Leuten abgegeben wird mehr als ein Witz
    Fahren Sie doch woanders Urlaub machen Sie vermisst keiner da

  2. Freut mich für jene, die da noch hin wollen. Ich war viele Jahre Gast im Tres Islas. So konnte ich jedes Jahr beobachten, wie das Hotel ein Stück weiter heruntergekommen war. Da können die Mitarbeitenden noch so freundlich sein und sich noch so viel Mühe geben. Darum fahre ich nächstes Jahr nach Gran Canaria oder Teneriffa.

  3. Hat denn das Fehlverhalten wenigstens Konsequenzen in Form einer Geldstrafe?

    Bin froh dass es nicht abgerissen wird, aber etwas zahlen sollten die schon…die überdachte Terrasse auf dem Dach ist ein Witz, aber dass sie einige Apartmens an privat verkauft haben, das ist ein dickes Ding. Man sollte sie zwingen, die zurückzukaufen…

    Diese Geschichte entwickelt sich langsam zum running gag, ach was sag ich, zu einem MEME

    „China bans Bitcoin“ und „Ministry bans Rio Oliva Beach“, alle Jahre wieder, hahahaha

  4. @ Irmgard
    Was heisst denn JUHUUUUUUU weiter so???
    Also unrenoviert WEITER SO?????
    RIU muss renovieren u. nicht nur absahnen.
    Beide Hotels sind seid 2003 bzw. 2007 nicht mehr renoviert worden.
    Es ist eine Unverschämtheit dort noch Gäste einzuquartieren.

  5. Was heißt das jetzt? Worum ging es in diesem Verfahren genau? Darum, dass das Hotel dort hätte nie gebaut werden dürfen oder um die „erschummelte“ aktuelle Konzession? Wir jetzt die Renovierung genehmigt? Das wäre ja wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten