Fuerteventura-Wetter: noch immer kein Ende der Calima in Sicht

Calima-Fuerteventura

Die derzeitige Calima-Episode scheint auf Fuerteventura kein Ende nehmen zu wollen. Seit nunmehr fast vier Wochen bestimmt die Calima das Wetter auf Fuerteventura nahezu ununterbrochen. In dieser Zeit hat sie den Bewohnern und Besuchern nur wenige Momente zum Durchatmen gegönnt.

Mehrfach hatte die spanische Wetteragentur AEMET in diesem Zeitraum Wetterwarnungen wegen „Staub in der Luft“ mit Sichtweiten von teilweise deutlich unter 3.000 Metern herausgegeben.

Doch vieles deutet darauf hin, dass sich die Calima-Episode auch in der zweiten Februarwoche 2022 noch immer nicht vollständig zurückziehen will.

Es gibt zwar zurzeit keine erneute Wetterwarnung für Fuerteventura wegen Calima. Doch der starke Wind aus Ost und Südost hat in den nächsten Tagen ein hohes Potential, weiteren Staub aus der Sahara nach Fuerteventura zu blasen.

Calima La Pared Fuerteventura
Fuerteventura-Wetter: noch immer kein Ende der Calima in Sicht 4

Und so zeigen auch die verschiedenen Simulationsmodelle für den Staubgehalt der Luft, dass in der Woche vom 05. bis 11. Februar weiterhin mit einer mindestens leichten, an einigen Tagen auch mittleren bis starken Calima zu rechnen ist. Nach dem Skyron Calima Modell der Universität von Athen (AM&WFG) bleibt die Calima-Situation bis mindestens Freitag, 11. Februar 2022, bestehen.

Zwar zeigen sich laut Vorhersage der AEMET im Wochenverlauf nur wenige Wolken am Himmel. Aber das wird calima-bedingte trübe Lichtstimmung kaum wesentlich verbessern.

Wind aus Südost sorgt für höhere Temperaturen auf Fuerteventura

Am Samstag, 5. Februar 2022, wird es mit 25 Grad recht warm. Am Sonntag dreht der Wind auf Nordost und frischt auf, was eine leichte Abkühlung auf 23 Grad zur Folge hat. Ab Montag dreht der Wind dann wieder auf Ost und am Dienstag auf Südost, was ein Anstieg des Thermometers auf bis zu 28 Grad bewirkt.

Im weiteren Wochenverlauf wird der Südostwind dann etwas schwächer. Die Temperaturen sinken am Mittwoch auf 26, am Donnerstag auf 25 und am Freitag auf 23 Grad.

Bis einschließlich Montag, 07.02.2022, liegt der UV-Index bei 4, ab Dienstag bei 5. Das heißt, dass man sich bei einem Aufenthalt im Freien einen Sonnenbrand einfangen kann. Also bitte auch bei trübem Himmel den Sonnenschutz nicht vergessen!

Hast Du unseren Youtube-Kanal schon abonniert?
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

cb091884f0df42f193a62b6200abf6aa
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

9 Kommentare

  1. Ja der Calima 2016/17 der war heftig .
    Morgens war alles Gelb Sicht teilweise unter 30 m und kalt und wind heftig
    Ging nur mit dicker Jacke/ Klamotten
    Und das ging heftigst auf das Atmen
    Daher abgebrochen und 11 tage früher zurück.
    Diese Dauer kennen die Spanierer auch nicht.
    Kamm jetzt öfters der Calima und länger na ja klima ist kaputt.

    Mfg

  2. Ein Erstbesucher, der diesen Calima-Horror erlebt und dafür auch noch bezahlen muss, wird nie wieder Fuerteventura-Boden betreten. Alle anderen hoffen, es handelt sich um einen einmaligen Ausreißer. Ansonsten sehe ich schwarz bzw rot für die Insel, was jammerschade wäre.

    • Wir sind nun seit Mitte Dezember auf Gran Canaria und bleiben noch bis 03.03.22. Eigentlich wollten wir in Zukunft den Winter auf den Kanaren verbringen. Aber wir werden nicht wiederkommen. 4 Wochen Calima am Stück und kein Ende in sicht, ist für uns schwierig. Wir haben mit Calima eine dicke Erkältung bekommen. Ob es tatsächlich an Calima lag, können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber er raubt uns Energie.
      Schade, die Kanaren sind wunderschön und so wie ich sie von früher kannte wären sie traumhaft um zu überwintern. Aber in den letzten Jahren hat Calima derart an Stärke zugenommen, dass ich keine Hoffnung auf Besserung habe.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten