Termine für den Karneval auf Fuerteventura

Sardine-Puerto_Karneval_2022

Nicht mehr lange, dann geht auf Fuerteventura der Karneval wieder los. Die Gemeinde Antigua, deren Karneval eigentlich vom 17. bis 27. Februar 2022 gefeiert werden sollte, hatte diesen Ende Januar mit Hinweis auf das Pandemie- Geschehen abgesagt. Aus der Gemeinde Betancuria liegen zur Zeit keine Informationen zum Karneval 2022 vor. Die Anderen Gemeinden legen die Karnevalszeiten und die Themen fest:

Karneval in Gran Tarajal 03. bis 13. März 2022

In der Gemeinde Tuineje wurden die Karnevalsdaten für die Feiern in Gran Tarajal auf die Zeit vom 03. bis 13. März 2022 festgelegt. Das Karnevalsmotto hier: „Las Divas de la Musica“, „Die Diven der Musik“.

La Oliva: 10. bis 20. März 2022

Hier wurde bereits Anfang 2022 festgelegt, dass es keine der typischen „verbenas“, also Party mit Musik und Tanz geben wird. Es sollen aber auf den Straßen von Corralejo Kostüme ausgestellt werden. Auf dem Messegelände wird eine Bühne aufgebaut und es sollen verschiedenen Veranstaltungen wie die Gala zur Wahl der Karnevalskönigin oder der Tageskarneval stattfinden. Das Motto in La Oliva ist „Carnaval de Carnavales“.

Karneval in Pájara: 17. bis 27.03.2022

In der südlichsten Gemeinde von Fuerteventura wird in der Zeit vom 17. bis 27. März der Karneval gefeiert. Das Karnevalsmotto für 2022 lautet hier „Magia“ – Magie. In Pájara werden also jede Menge Zauberer und Magier auftauchen.

Den Anfang macht die Costa Calma. Hier wird am 17.03.2022 gefeiert. Es folgt La Lajita am 18.03.2022. Dann zieht der Karnevalstross am 19.03.2022 weiter nach Pájara (Stadt) um dann schließlich vom 21. bis 27. März in Morro Jable Station zu machen.

Ein Karnevalsprogramm für die Gemeinde Pájara liegt noch nicht vor. Aber Vorbereitung ist alles, denkt schon mal über ein Kostüm nach!

Puerto del Rosario: 17. bis 27 März 2022

In der Hauptstadt Fuerteventuras und der dazugehörigen Gemeinde wird vom 17. bis 27. März 2022 gefeiert. Auch hier liegt natürlich noch kein festes Programm vor, wir werden dieses aber zu entsprechender Zeit veröffentlichen. Das diesjährige Karnevalsmotto lautet „El Arte“, „Die Kunst“. Der Karneval in Puerto del Rosario ist verschoben worden, weil man hofft, so nach dem Abebben der Omikron-Welle feiern zu können. Der 01.03.2022, bleibt dennoch als „Karnevalsdienstag“ ein Feiertag in Puerto del Rosario.

In diesem Jahr sollen erstmals wieder die typischen Veranstaltungen wie die Arretrankos (Seifenkistenrennen) und die Achipencos. „Achi- was“, werden vielleicht einige irritiert fragen. Bei den Achipencos handelt es sich um Fantasieboote, die eigentlich keine sind. Die Wortschöpfung ACHIPENCO kommt von “Artilugio Carnavalero Hidrodinámico Impulsado Por Energía No Contaminante Obviamente”, was soviel heißt wie “ Hydrodynamisches Karnevals- Dings angetrieben durch offensichtlich nicht kontaminierende Energie“. Was kompliziert klingt ist ein spaßiges Bootsrennen von Booten, die eigentlich gar keine sind. Bei der Erstellung der Achipencos dürfen nämlich keine herkömmlichen Bootskörper, Surfbretter, Schlauchboote oder gar Motoren oder ähnliches verwendet werden. Wer das orginellste, schnellste oder coolste Gefährt baut, kann in die Achipenco-Geschichte eingehen.

Schaut Euch hier an, wie die absolut verrückteste Regatta von ganz Fuerteventura 2020 ausgesehen hatte:

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4b40e67f8067475e982d6afd6c19a7c0
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten