Verheerende Bilanz 2021: Urlauberzahlen auf Fuerteventura gerade einmal halb so hoch wie in 2019

Menschenleere-Strände-auf-Fuerteventura-w

In 2021 hat Fuerteventura nur ganz knapp über eine Million Urlauber empfangen, 1.009.619 um genau zu sein. Das waren 985.127 bzw. 49,4% weniger als in 2019, dem letzten Jahr vor Corona.

Dies zeigen die neuesten Zahlen des Kanarischen Statistikinstituts ISTAC, veröffentlicht auf der Webseite von Protomur Canarias.

Betrachtet man nur die ausländischen Touristen, so ist deren Zahl sogar um 52,7% gesunken. Die Zahl der Touristen von anderen Regionen Spaniens ist dagegen nur um 12,1% bzw. 19.871 auf 143.763 gesunken.

Mit insgesamt 398.467 Urlaubern waren die die Deutschen in 2021 die mit großem Abstand größte Urlaubergruppe auf Fuerteventura.

Die Urlauber aus anderen Regionen Spaniens stellten mit insgesamt 143.763 die zweitgrößte Gruppe.

Knapp dahinter, mit 130.578, lagen die Urlauber aus dem Vereinigten Königreich.

Auf Platz vier und fünf lagen die Franzosen (79.410) und Italiener (63.725).

Den größten Rückgang bei den Urlauberzahlen auf Fuerteventura, ein Minus von 73,5%, verzeichneten die Besucher aus dem Vereinigten Königreich.

Die Zahl der deutschen Fuerteventura-Urlauber ist um 47,2% gegenüber 2019 gesunken.

Nach den Spaniern die treuesten Fuerteventura-Urlauber waren die Italiener, deren Zahl lediglich um 29,1% gesunken ist.

Fuerteventura besser als kanarischer und spanischer Durchschnitt

Trotz des starken Rückgangs der Urlauberzahlen von 49,4% steht Fuerteventura damit noch immer besser da als die restlichen Kanarischen Inseln. Auf den Kanaren insgesamt lag die Zahl der Urlauber in 2021 rund 55,7% unter den Werten von 2019. Am stärksten war der Rückgang auf Lanzarote (-61,4%).

Ganz Spanien hat in 2021 einen Urlauberrückgang von 62,7% verzeichnet.

Rückgang auch bei den Hotelbetten auf Fuerteventura

Als Reaktion auf den Rückgang der Urlauberzahlen haben viele Hoteliers und Apartmentanlagen bisher auf die Wiedereröffnung ihrer Unterkünfte verzichtet.

In 2019 standen auf Fuerteventura 48.042 Betten in Hotels zur Verfügung. In 2020 waren es mit 24.566 nur noch etwas mehr als halb so viele. In 2021 wurden auf Fuerteventura 31.930 Hotelbetten gezählt. Dies entspricht einen Rückgang von 33% gegenüber 2019.

Noch stärker ist der Rückgang der Übernachtungsmöglichkeiten in Apartmentanlagen auf Fuerteventura. In 2019 standen dort noch 15.272 Betten zur Verfügung. In 2021 waren es nur noch 6.522.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

768d79b904b24dd7af85ed5c7ff226bc
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

13 Kommentare

  1. Fuerte ist und bleibt meine zweite Heimat! War ich doch 1972 mit meinen Eltern mit zwei Jahren das erste mal dort. Ich kenne die Insel fast ohne Touris. Selbst im Süden noch nur vereinzelt Hotels.
    Ich bin regelmäßig dort. Im Norden. Corralejo. Mit Start Corona zu Ostern 2020 das erste Mal storniert und nun Oktober 2021 endlich wieder im Häuschen gewesen. Die 1,5 Jahre Fuerte-Aus haben richtig weh getan.
    Es ist Leere. Ja. Aber teurer kann ich nicht sagen. Und alle Insulaner sind sehr bemüht. Es wurde viel renoviert und die „schnuddel Geschäfte“ sind weg. Die Insel reinigt sich.
    Im März geht es wieder hin.
    Meine Insel

  2. Die Hardcore-Fuerte-Fans mögen das anders sehen, aber die Maskenpflicht hielt nicht wenige Urlauber ab. Auch ich habe eine Fuerte-Reise storniert, da ich mit Sicherheit nicht mit Maske am Strand hätte laufen wollen.

    Der nächste Versuch soll dann diesen August stattfinden. Dank Flex-Option hielte sich diesmal wenigstens der finanzielle Schaden in Grenzen.

  3. In 2021 durfte ich zwei Mal auf Fuerte urlauben und in 2022 bereits einmal, ein weiterer Urlaub auf Fuerte ist schon für Juni gebucht.
    Im April 2022 geht es mit der ganzen Familie nach Lanzarote.
    Wir kommen immer wieder, davon kann auch Corona uns nicht abhalten 😉

  4. Fuerte gut und schön. Aber Taxifahrer unfreundlich hoch drei, am liebsten Fahrten nur weite Strecken. Niemt man eine Tasche mit, wird die Zuschlagtaste am Taxometer gedrückt. Fahren wie überwiegend wie Schuhmacher.

  5. „Verheerende Bilanz 2021: Urlauberzahlen auf Fuerteventura gerade einmal halb so hoch wie in 2019“. Die Leitzeile zum selben Thema bei fuerte-news.de lautet „Trotz Corona – über eine Millionen Touristen auf Fuerteventura in 2021“. Ein sehr schönes Beispiel, um meinem Enkel den Unterschied zwischen einem halb leeren und einem halb vollen Glas zu erklären. 😊

  6. Ist das verwunderlich? Wir hatten vom 4. bis 12.02. gebucht. Unser Hinflug wurde von der Fluggesellschaft gecancelt. Der 30 01. wurde uns als Alternative sodann angeboten. Das Hotel, sonst recht flexibel hatte uns dann nur noch 15 % Rabatt auf den gesamten Aufenthalt (bis 12.2.) angeboten. Vom Black Friday Rabatt wollte man nichts mehr wissen, obwohl er ja schriftlich vereinbart war. Wir haben storniert und grüßen jetzt aus dem winterlichen Bayer. Wald. Zugegeben ein großer Kontrast aber wunderschön.

  7. Das wundert mich nicht:
    1. Die Preise haben sich enorm erhöht
    2. Als Alleinreisender bekommt man immer noch die schlechtesten Zimmer, obwohl der Urlaub viel teurer ist als bei Paaren.
    3. Dieses Jahr im Januar hat mich voll der Calima erwischt, von dem ich noch nie gehört habe und vor dem auch nicht gewarnt wurde.
    Bisher war ich drei Mal im Januar auf Fuerteventura, das wollte ich auch in der Zukunft immer machen. Nach den diesjährigen Erfahrungen steht das auf der Kippe. Schade!

  8. Wir waren im Herbst drei Wochen auf Fuerte, ab Mitte Oktober hatten wir das Gefühl, das die Insel sehr gut besucht war, oft fand man in den besseren Lokalen keinen Platz.
    Heuer fliegen wir nach Lanzarote, wir sind schon sehr lange Kanarenfans, seit 1981.
    Das Problem zumindest von Wien ist gerade Fuerte und Lanzarote betreffend der Mangel an Direktflügen über den Sommer auf diese Inseln.
    Die AUA bietet dann nur Flüge nach Gran Canaria und Teneriffa an.
    Scheinbar gibt es auch Probleme mit den Leihautos, gut wir reservieren Monate früher, preislich kostet das Auto heuer auf Lanzarote für drei Wochen um € 100,00 mehr als im Vorjahr auf Fuerte. Wir sind auch beteit, das zu bezahlen. Wir wohnen immer in Ferienhäusern und gehen auswärts essen, obwohl es auch ein Restaurant gibt, wo wir wohnen ( Alondra auf Lanzarote und Bahiazul auf Fuerte).
    Flugreisen sind schon aufwendiger, teurer und mühsamer geworden, aber wie käme man sonst auf diese Inseln. Das ist wohl das einzige Manko der Inseln, alles andere ist einfach nur perfekt. Nach 18 Urlauben auf diversen Inseln dort seit 1981 bleibt es auch im Vergleich zu Karibik, Mauritius oder Malediven unser bevorzugtes Urlaubsziel.

  9. Ich kann mir vorstellen, das viele Rentner, zu denen wir auch gehörten davor zurückschrecken immer diesen QR-Code für Spanien auszudrucken. Viele Leute haben weder Computer noch Drucker und über Handy ist das auch nicht so toll. Also muss man ins Reisebüro und das ist für viele Leute sehr umständlich und mit Kosten verbunden. Die spanischen Behörden sollten mal langsam überlegen ob sie davon nicht wegkommen.

  10. Nun ja, kommt darauf an wie man es betrachtet. Vergleicht man die Qualität mit der Quantität lagen wir deutlich im Plus. Wir haben im Juli wieder die Türen geöffnet und bis Dezember waren die Umsätze durchweg besser als 2019, demzufolge gab es einen Schritt in die richtige Richtung und Masse wurde durch Klasse ersetzt.

  11. da kann man wirklich nur hoffen, dass einige Urlauber aus 2019 auf diese wunderschöne Insel zurückkehren! Lasst euch bloß nicht durch Covid oder Quarantäne abschrecken. Urlaub in Deutschland ist allein schon aufgrund des instabilen Wetters keine wirkliche Alternative!
    Wir kommen im Juni wieder an die Costa Calma (Reise ist schon gebucht).

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten