Auch auf Fuerteventura: Mercadona rationiert Pflanzenöl: direkte Folge des Ukraine-Krieges

Mercadona-rationiert-Speiseöl

Bezüglich der Folgen des Ukraine-Kriegs und der Sanktionen gegen Russland wird in der Öffentlichkeit meist über steigende Energiekosten wegen der Abhängigkeit von russischen Öl-, Gas- und Kohlelieferungen geredet.

Doch die Ukraine ist nicht nur Lieferant von Erzen und anderen Bodenschätzen. Sie gilt auch als die Kornkammer Europas. Viele westliche Länder hängen vom Import landwirtschaftlicher Produkte aus der Ukraine ab.

Sowohl die Ukraine als auch Russland sind Big Player im Bereich der Pflanzenöle. Deutschland muss z.B. 94% seines Sonnenblumenöls aus dem Ausland importieren. Rund die Hälfte der Importe von Sonnenblumenöl stammten vor dem Krieg aus der Ukraine, weitere 25% aus Russland.

Schon vor dem Beginn des kriegerischen Überfalls Russlands auf die Ukraine waren weltweit die Preise für Pflanzenöle vor allem im unteren Preissegment stark gestiegen. Der Grund hierfür waren schlechte Ernten und Probleme bei der Logistik.

Erste direkte Auswirkung des Ukraine-Krieges auf Fuerteventura

Durch den Wegfall der Ukraine und Russland als Lieferanten für Pflanzenöle wird auf dem europäischen Markt bereits ein Mangel an Speiseölen vor allem im unteren Preissegment erwartet.

Auf Fuerteventura und in anderen Regionen Spaniens ist diese erwartete Knappheit bereits deutlich zu sehen.

Der Lebensmitteldiscounter Mercadona hat den Verkauf von Sonnenblumenöl und anderen Saatölen rationiert. Mit entsprechenden Schildern an den Regalen weist Mercadona z.B. in seinem Geschäft in Esquinzo im Süden Fuerteventuras darauf hin, dass pro Einkauf nur noch 5 Liter Öl gekauft werden können.

Auf dem europäischen Markt sind außer Sonnenblumenöl auch noch Öle aus Raps, Soja und Lein derzeit knapp.

Rund zwei Drittel der europäisch erzeugten Sojabohnen stammen aus der Ukraine und Russland.

Auch Senfsaat könnte europaweit knapp werden.

Ein Einbruch der Produktion von Ölsaaten könnte sich auch auf andere Agrarprodukte, wie z.B. Fleisch und Geflügel, auswirken.

Die Reste der bei der Ölgewinnung ausgepressten Saatkörner werden als Tierfutter verwendet. Wird dieses knapp, kommt es unausweichlich auch bei Fleisch zu Preissteigerungen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bfc382cc20ff40f09153a2bb284bf18a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten