Fuerteventura: Instandhaltungsarbeiten auf den Pisten nach Cofete und Punta de Jandia

Cofete_Instandhaltung_Pisten

Zur Zeit werden im Süden von Fuerteventura Arbeiten an den Pisten nach Cofete und Punta de Jandia durchgeführt. Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) hat den für den Süden der Insel zuständigen Maschinenenzug für die Aufbereitung von Pisten zum südlichsten Punkt der Insel geschickt.

Wer nach Cofete oder zur Punta de Jandia fährt, sollte also noch mehr als sonst aufpassen.

Bürgermeister von Pájara begrüßt Arbeiten im Hinblick auf Ostern

Der Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas hat die Arbeiten gemeinsam mit dem Präsidenten der Inselregierung von Fuerteventura, Sergio Lloret besucht. Dabei erklärte er die Notwendigkeit dieser Arbeiten zur Instandhaltung der Pisten. Insbesondere gelte dieses im Hinblick auf Ostern, wo auf den Wegen nach Cofete und Punta de Jandia ein zusätzliches Verkehrsaufkommen erwartet werde.

Rund 30 Kilometer Piste werden aufbereitet

Nach Angaben des Präsidenten von Fuerteventura, Sergio Lloret werden aktuell 30 Kilometer Piste aufgearbeitet. Seit März des vergangenen Jahres seien die Pisten jetzt bereits zum dritten Mal aufgearbeitet worden, erklärte der Präsident. Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) hatte 2020 einen zweiten Maschinenzug zur Aufarbeitung von Pisten angeschafft. Seither ist ein solcher Zug im Norden und ein weiterer im Süden der Insel stationiert. So kann an zwei Stellen auf der Insel gleichzeitig effizienter gearbeitet werden. Außerdem entfallen viele Transportstunden für das Hin- und Herfahren der Maschinen.

1.000 Kilometer Pisten auf Fuerteventura

Nach Angaben der Inselregierung gibt es auf Fuerteventura insgesamt 1.000 Kilometer Pisten, die ständig instand gehalten werden müssen. Schlaglöcher oder wellenartige Strukturen durch Nutzung, all das macht das Fahren auf den Pisten gefährlich. Daher werden die Pisten ständig bearbeitet. Dank der modernen Maschinen wird jetzt nicht mehr aufwändig Bodenmaterial von einem Ort zum anderen gebracht. Die für die Instandhaltung notwendigen Maschinen brechen die Piste, zerkleinern das Material und tragen es verdichtet wieder auf.

Achtung Arbeiten!

Wer in diesen Tagen nach Cofete oder Punta de Jandia unterwegs ist, sollte also noch mehr als sonst Vorsicht walten lassen. Die Stellen, an denen grade gearbeitet werde, müssen selbstverständlich abgesichert sein, aber wie immer gilt auch hier:

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Also: passt auf Euch auf!

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

d6731f5bc7204f1dba526f54eb997314
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Die reine Geldverschwendung !
    „Seit März des vergangenen Jahres seien die Pisten jetzt bereits zum dritten Mal aufgearbeitet worden, erklärte der Präsident. “
    …………………………………………….
    Leider ist die Verwendung von Calciumchlorid zur Fahrbahnbefestigung weitgehend unbekannt, obwohl sie in für sämtliche Pisten speziell in Fuerte wg. der geringen Niederschläge, bei hoher Luftfeuchte in den Nächten ideal wäre, und diesen Aufwand auf einen Bruchteil reduzieren würde.

    Zitat:
    GRUNDLAGEN IST EINE CHEMISCHE STABILISIERUNG DES BODENS OHNE ZEMENT
    Calciumchlorid ist hygroskopisch und zerfließend und wird als wasserrückhaltender Zusatzstoff in mechanisch stabilisierten Böden und Fahrbahnoberflächen im Wegebau international verwendet.
    ……………………………
    Spottbillig ist das Zeug zudem auch noch.

    p.

    • Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch mal möglich, die Zufahrtstraße zum Mirador del los Canarios wieder auf einen befahrbaren Zustand zu bringen. Es sind nur einige wenige Kilometer, die aber mit einem Auto nicht mehr zu bewältigen sind. So wäre auch dieser wunderschöne Ausblick für mehrere Inselliebhaber zu genießen.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten