Fuerteventura Wetter: nach Calima folgen Abkühlung, Wolken und Regen, und dann wieder Calima

Wolken-Regenwahrscheinlichkeit-web

Das Wetter auf Fuerteventura hat in diesem März 2022 scheinbar kein Herz mit den Urlaubern. Auch im letzten Drittel des Monats ist keine wesentliche Besserung in Sicht.

Lediglich am Sonntag Nachmittag, 20. März 2022, und Montag zeigt sich das Wetter auf Fuerteventura von seiner eher guten Seite. Der Himmel sollte dann nach Vorhersage der spanischen Wetteragentur AEMET weitgehend wolkenlos und sonnig sein. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 20 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord.

Auch die letzten Reste der Calima sollten sich am Sonntag für ein paar Tage vollständig verziehen.

Der UV-Index liegt bei 8, was bedeutet, dass man sich schon nach kurzer Zeit im Freien einen kräftigen Sonnenbrand einfangen kann. Sonnencreme, Sonnenbrille und Kopfbedeckungen sollten also bei einem Aufenthalt im Freien auf keine Fall fehlen.

Schon am Dienstag, 22. März 2022, verdichtet sich die Wolkendecke über Fuerteventura wieder und deutet die bevorstehende Wetteränderung an.

Am Mittwoch, 23. März 2022, sinken die Tageshöchsttemperaturen auf 18 Grad. Der Wind aus Nord legt an Stärke etwas zu und bringt noch mehr Wolken. Die AEMET rechnet am Mittwoch mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 40% am Vormittag und 25% am Nachmittag.

Am Donnerstag und Freitag ändert sich wenig. Der Wind weht am Donnerstag weiter unverändert aus Norden. Am Freitag behält er seine Richtung bei, verliert aber deutlich an Stärke. Es bleibt wolkig und die Regenwahrscheinlichkeit liegt am Donnerstag und Freitag bei 50%.

Aemet Wetter Fuerteventura
Fuerteventura Wetter: nach Calima folgen Abkühlung, Wolken und Regen, und dann wieder Calima 4

Am Samstag, 26. März 2022, dreht der Wind auf Süd. Die Tageshöchsttemperatur steigt geringfügig auf 19 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf 30%.

Calima kehrt zum Ende der Woche nach Fuerteventura zurück

Das Simulationsmodell Skyron der Universität Athen deutet darauf hin, dass die Calima über Fuerteventura für ein paar Tage eine kleine Pause einlegt. Nachdem sich sich die Staubwolke am Sonntag, 20.03.2022, über Fuerteventura vollständig verzogen hat, bleibt Fuerteventura voraussichtlich bis Freitag, 25.03.2022, von der Calima verschont. Doch laut Vorhersagemodell schiebt sich ab Freitag Mittag wieder ein Ausläufer der Staubwolke aus Norden kommen über die Kanarischen Inseln.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

2e74e89c4ec041548f5a6062e7e47481
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage, ob das Wetter so normal ist? Ist der Klimawandel jetzt doch deutlich zu spüren? Das wäre furchtbar. Wir sind gerade wegen dem tollen Klima nach Fuerteventura gekommen. Schon seit 1990. Wir sind auch mehrmals im Jahr dort. Machen quasi alle Jahreszeiten mal so mit. Aber die letzten 2-3 hat es sich extrem verändert.
    Wer kann meine Frage beantworten?

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten