Fuerteventura mit dem Boot entdecken – Der perfekte Urlaub auf dem Wasser (Gastbeitrag)

Nautal-Segelboot

Atemberaubende Küstenlandschaften, geheime Buchten, bezaubernde Hafenstädte, weiße Sandstrände und kristallklares Wasser. Ein Boot mieten auf Fuerteventura ist die perfekte Möglichkeit, die wunderschöne Natur der Insel vom Wasser aus zu erkunden. Fuerteventura gehört zu der spanischen Inselgruppe der Kanaren, welche vor der Nordwestküste Afrikas liegt und in nur ungefähr 4 Stunden mit dem Flugzeug zu erreichen ist.

Bekannt für die ganzjährig angenehmen Temperaturen und mehr als 300 Sonnentage im Jahr, tragen die Kanaren auch den Beinamen “Inseln des ewigen Frühlings”.

Insgesamt wird das Klima auf Fuerteventura stark durch die geringe gebirgige Prägung bestimmt, weshalb sich kaum Wolken bilden und es daher auf der Insel sehr selten zu Regen kommt. Als zweitgrößte der Kanarischen Inseln wird Fuerteventura aufgrund der vorherrschenden Passatwinde als wahres Segelparadies angesehen. Besonders im Sommer werden etliche Urlauber angezogen, die ihre freien Tage an Bord eines Charterboots, umgeben von einer paradiesischen Landschaft, verbringen möchten. Mieten Sie das perfekte Boot passend zu Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen und lassen Sie das Abenteuer beginnen! Einen Segeltörn auf Fuerteventura werden Sie so schnell nicht wieder vergessen.

Was ist beim Mieten eines Bootes auf Fuerteventura zu beachten?

Wenn Sie ein Boot auf Fuerteventura chartern, sollten Sie sich zuvor über die geltenden Regelungen für Wasserfahrzeuge informieren. Unser Tipp: Erkundigen Sie sich bei der Übergabe des Bootes am besten direkt beim Bootseigentümer über aktuelle Vorschriften im Gebiet. In Spanien ist generell ein Segel- bzw. Sportbootführerschein notwendig, wenn Sie ein Motorboot mit einer Länge von über 5 Metern oder ein Segelboot mit einer Länge von über 6 Metern mieten möchten.

Das Erlebnis, Fuerteventura von einem Bootscharter aus zu erkunden, bleibt jedoch keinem verwehrt. In Spanien können Boote mit einer Länge von weniger als 5 Metern und einer Motorleistung von bis zu 15 PS auch ohne Führerschein gemietet werde. Hierbei ist zu beachten, dass Sie sich mit einem führerscheinfreien Boot nur bis zu 2 Seemeilen von der Küste entfernen dürfen.

Wenn Sie die umliegenden Gewässer ganz uneingeschränkt erkunden möchten und selbst noch keine nautischen Erfahrungen machen konnten, besteht die Möglichkeit, einen Skipper für Ihren Bootstrip anzuheuern. Dieser kennt sich in der Gegend bestens aus und kann Sie an die schönsten Plätze der Insel bringen, während Sie sich auf Deck entspannen und die Aussicht genießen. Mit einem Skipper können Sie zudem Erfahrungen und Expertise sammeln, um bei zukünftigen Bootstouren vielleicht sogar selbst Kapitän Ihres Bootes zu werden.

Wie finde ich das perfekte Boot auf Fuerteventura?

Nautal Katamaran
Fuerteventura mit dem Boot entdecken – Der perfekte Urlaub auf dem Wasser (Gastbeitrag) 4

Das Chartern eines Bootes erfreut sich auf Fuerteventura großer Beliebtheit. Einige Dinge sollten Sie bei der Wahl Ihres Wasserfahrzeugs beachten: Abgesehen von dem verfügbaren Zeitraum, sowie der Art und Größe, könnte der Preis und die Ausstattung des Bootes für Sie von großer Bedeutung sein. Auf der Online-Plattform Nautal finden Sie eine tolle Auswahl an Booten auf der ganzen Welt, die Sie mit innovativen Suchfunktionen selektieren können, um das für Sie passende Charterboot auf Fuerteventura schnell und einfach zu finden. Über den integrierten Nachrichtendienst können Sie sich anschließend bequem mit dem Vermieter des ausgewählten Bootes in Verbindungen setzen, um Fragen zu klären und um weitere Details zu besprechen. Bei gemeinsamem Übereinkommen kann online ein Angebot unterbreitet, als auch angenommen werden, womit ihre Traumreise nach Fuerteventura auch schon beginnen kann.

Welche Möglichkeiten bietet ein Charterboot auf Fuerteventura?

Genießen Sie die Freiheit, mit Ihrem Boot völlig unabhängig zu sein und werfen Sie den Anker, wo es Ihnen am besten gefällt. Mit über 330 Küstenkilometer, die es zu umrunden gilt, lassen sich etwa 80 Strände und eine Vielzahl an Häfen ausmachen, die sie ansteuern können.

Der wohl bekannteste Hafen der Insel liegt in der Hauptstadt Puerto del Rosario, welcher einige Anlegestellen, eine gute Infrastruktur und interessante Serviceleistungen bietet.

Im Süden von Fuerteventura befindet sich der Hafen von Morro Jable. Dieser ist zur Nachbarinsel Gran Canaria am nächsten gelegen und wird deshalb oftmals als Startpunkt für eine Erkundungstour des gesamten Archipels der kanarischen Inseln gewählt.

Auch der Sporthafen von Corralejo, ein kleiner Ort im Norden der Insel, wird aufgrund seiner Nähe zur Insel Lobos von vielen Skippern angelaufen. Weitere Häfen befinden sich in Gran Tarajal und Caleta de Fueste.

Aufgrund des geringen Regenfalls ist im Landesinneren der Insel Fuerteventura nur wenig Vegetation vorzufinden. Die Kanareninsel ist also weniger für Palmen und grüne Oasen bekannt, sondern viel mehr für ihre traumhaften Strände und die besondere Farbe des Meeres, weshalb sich die meisten Urlauber in den Küstenstädten aufhalten.

In Corralejo, im Norden der Insel, bietet es sich an, einen Strandspaziergang entlang der Promenade zu machen und die Yachten im Hafen und die zahlreichen Kite-Surfer beim Wellenreiten zu beobachten.

Ganz im Süden, an der schmalsten Stelle der Insel, befindet sich die beeindruckende Sandwüste von El Jabe, die ein kontrastreiches Bild zur restlichen Landschaft Fuerteventuras darstellt.

Vom Fischerdorf Ajuy an der Westküste Fuerteventuras aus können Sie nördlich der Bucht einem kleinen Weg entlang der Klippen folgen und bis zur Bucht Caleta Negra wandern. Hier sind Höhlen zu finden, in welchen der Legende nach Piraten früher ihre Beute versteckt haben sollen. Ein echtes Abenteuer!

In El Cotillo, im Nordwesten Fuerteventuras, herrschen optimale Bedingungen zum Surfen, welche dem Ort zur Etablierung einer echten Surfszene verholfen haben. Ein weiteres Highlight ist der Turm Castillo de Toston, von dem man die gesamte Westküste überblicken kann.

Ob Strand- und Badeurlaub, Sightseeing oder Wandern – das Bootmieten auf Fuerteventura bietet eine tolle Gelegenheit, die schönsten Ecken der zweitgrößten Kanareninsel aus einer einzigartigen Perspektive zu erleben.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e4521853689d428ca984cf95aaca951b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten