Das Team der Fuerteventura Zeitung wünscht Euch allen Frohe Ostern und sagt DANKE!

Ostern-danke

Zu Ostern vor zwei Jahren saßen wir auf Fuerteventura wegen der Corona-Pandemie schon seit fast einem Monat im Lockdown, um nicht zu sagen in der „Mutter aller Lockdowns“. Damals fühlten wir uns alle wie in einem schlechten Film und hofften, dass dieser möglichst schnell zu Ende geht.

In 2021 schaltete die kanarische Regierung auf Fuerteventura pünktlich zu Beginn der Osterwoche die Corona-Ampel auf „Rot“ und führte deutlich verschärfte Maßnahmen mit nächtlichen Ausgangssperren ein. Spanien befand sich seit dem 9. November 2020 im zweiten Alarmzustand der Coronapandemie, der erst am 9. Mai 2021, also lange nach Ostern enden sollte.

Jetzt, zu Ostern 2022, ist Corona auf Fuerteventura eigentlich kein Thema mehr. Die Corona-Maßnahmen sind nahezu vollständig aufgehoben. Lediglich eine Maskenpflicht in Innenräumen und die Nachweispflichten bei der Einreise erinnern daran: „da war doch noch was“.

Doch die Nachwehen der Corona-Krise sind auf Fuerteventura noch lange nicht überwunden. Noch immer sind nicht alle Hotels wieder geöffnet. Manche Einzelhändler, Gastronomen und Ausflugsanbieter mussten für immer die Segel streichen.

Viele Menschen auf Fuerteventura sind entweder noch immer arbeitslos oder ihr Arbeitsverhältnis befindet sich im Rahmen eines sogenannten „ERTE“ in der Schwebe. Egal wie man deren Situation auch bezeichnen mag: in vielen Fällen reicht das Einkommen oder die staatlichen Hilfszahlungen, sofern sie überhaupt geleistet werden, nicht bis zum Monatsende. Private Hilfsorganisationen wie die „Caja de la Pequeña Silvia“ von Frau Dr. Karola Simoni und ihren ehrenamtlichen Helfern haben daher noch immer Hochkonjunktur.

Es deutet zwar vieles darauf hin, dass die Coronapandemie den Menschen auf Fuerteventura zu Ostern eine Atempause bescheren sollte. Doch die Unwägbarkeiten durch den Ukraine-Krieg und die Inflation geben der Tourismuskonjunktur auf Fuerteventura erneut einen starken Dämpfer.

Die Fuerteventura Zeitung sagt DANKE!

Auch wir bei der Fuerteventurazeitung waren froh, dass wir endlich wieder weniger über die Auswirkung der Corona-Pandemie berichten mussten und uns stattdessen erfreulicheren Themen zuwenden konnten.

Da wir grundsätzlich optimistisch in die Zukunft schauen wollen, hoffen wir einfach, dass auch die Ukraine-Krise möglichst bald zu einem Ende kommt, dass das Morden aufhört und dass in Europa wieder so etwas wie Normalität einkehrt.

Wir möchten uns bei den tausenden von Lesern bedanken, die unsere Webseite jeden Tag besuchen. Dank Euch konnten wir in den 365 Tagen seit dem letzten Osterfest über 12 Mio. Seitenaufrufe zählen.

Dank unserer Transformation vom Printmedium zum Online-Medium erreichen wir heute pro Tag oft mehr Leser, als mit der gedruckten Zeitung in einem ganzen Monat.

Ein besonders dickes Dankeschön gilt all denjenigen unter unseren treuen Lesern, die unsere Arbeit mit einem freiwilligen Beitrag unterstützt haben. Gerade in dieser Freiwilligkeit sehen wir eine ganz besondere Anerkennung, die uns zum einen sehr stolz macht und zum anderen immer wieder aufs Neue anspornt.

Wir wünschen Euch Frohe Ostern!

Eure Sandra Huster und Thomas Wolf

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a4c487385a5d4e35963f3137462ac997
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

11 Kommentare

  1. Hallo Sandra, hallo Thomas
    Mal wieder Zeit sich bei euch zu melden:
    Liebe Ostergrüße von der Mosel.
    Eure Zeitung und Gott sei Dank seit Corona auch online hat uns die ganze Zeit über begleitet. Es vergeht kein Tag, dass wir nicht schauen, was auf Fuerte los ist. Vielen Dank für die immer aktuelle Berichterstattung. Auch zu Coronazeiten waren wir immer gut informiert und sind immer geflogen, wenn wir uns sicher gefühlt haben. Am Samstag, den 23.04. geht’s wieder los. Freuen uns schon sehr. Vier Wochen Costa Calma: ein Traum…. Viel geredet aber euch dankbar für alle wichtigen Infos. Eure Trinkgeldkasse wird noch aufgefüllt, bevor wir auf Fuerteventura landen. Liebe Grüße und macht weiter so. Gisela und Uwe

  2. Hallo Sandra und Thomas,

    wie schon oft in den letzten beiden Jahren an dieser Stelle gepostet, bin ich seit den Anfängen der Zeitung ein treuer und begeisterter Leser eurer Zeitung – natürlich damals im Rahmen meiner Möglichkeiten, die sich auf wenige Wochen im Jahr beschränkten.
    Schon früher habe ich versucht, in Hotels oder bei Bekannten noch ältere Exemplare aufzutreiben, einfach, weil hier wirklich hautnah und vor allem autenthisch geschrieben und der Inhalt vermittelt wurde. Sehr angenehm sich gegen andere Zeitungen oder online Berichte abhebend.
    Und nach wie vor fände ich sehr schön, die Zeitung als Printmedium vor Ort in Händen halten zu können – es gehört einfach in die Strandtasche….oder den Frühstückstisch…

    …klar, immer 14 Tage aufs nächste Exemplar warten, ist langwierig und auch klar, dass eine Zeitung schnell ausgelesen ist, aber dennoch vermisse ich es, die gedruckte Zeitung in Händen zu halten.
    Natürlich erreicht man online schneller den Leser und auch die Kommenare sind ein riesiges Plus eurer Online Version, spiegeln diese doch mehr und deutlicher die unmittelbare Reaktion eurer Leser wieder, welches Spektrum auch immer diese vertreten.
    Ich denke, hier ist über die letzten Monate eine deutlich spürbare Leser-Onlinegemeinde entstanden, die oftmals einen Artikel erst lebendig macht.

    Das hier nicht nur Mainstream Heile Welt vermittelt und kommentiert wird, empfinde ich als äußerst interessant und belebend, vor allem das ein Großteil, auch konträrer Meinungen abgebildet wird.
    Zwar ist wohl auch bereits der ein oder andere Kommentar nicht veröffentlicht worden oder der „Zensur“ zum Opfer gefallen, was wohl auch gelegentlich mich betraf, dennoch wie schon oft gesagt mein großes Lob für Eure überaus interessanten und sehr detaillierten Artikel und Beschreibungen!! Findet man wirklich selten und die Konstanz der Berichterstattung dürfte wohl einmalig in Fuerte sein.

    Besonders auch die Videos vermitteln einen hautnahen Eindruck, man fühlt sich schnell wieder mittendrin und dabei, insbesondere natürlich, wenn man die Lokalitäten alle kennt.

    Einziger Kiritikpunkt hier vielleicht: es sind zuwenig und leider auch viele deutlich zu kurz geraten. Manche Clips von gerade mal 60 sek sind es teils nicht wirklich wert, so kurz abgehandelt zu werden – ich finde 5-10 min Videos , zweimal pro Monat, können es unbedingt sein! :o))

    Und vielleicht sollte auch mal das Inselzentrum oder der Norden beleuchtet werden. Gefühlte 90% spielen sich (oft zu Recht!) um Costa Calma und Jandia ab, was natürlich aufgrund der kartographischen Nähe zur Redaktion verständlich ist, dennoch wäre meine Bitte, auch hier vielleicht mal etwas auszuschweifen – immerhin ist es ja eine Fuerteventura- und keine „Pajara Zeitung“ ;o)

    Ich stelle mich hiermit gern als Außenreporter oder Praktikant zur Verfügung, sollte dies der geographischen Erweiterung zuträglich sein :O)

    Somit zusammenfassend: UNBEDINGT WEITER SO!

    Schöne Ostern an alle Leser, insbeosndere die, welche hier seit Jahren zum gegenseitigen kommentieren anregen!

  3. Ich wünsche Euch auch schöne Ostertage und möchte mich herzlich bedanken für die stets tollen Infos von unserer Lieblingsinsel. Vor allem in den letzten 2 Jahren war es für Euch sicher nicht so einfach, das alles zu stemmen. Viele Grüße von Willi und Chris.

  4. Herzliche Ostergrüße auch an Euch, Ihr Lieben, von der Nachbarinsel Lanzarote, auf der wir gerade als Familie urlauben. Und ebenfalls ein großes Dankeschön an Euch für Eure tolle Zeitung und die vielfältigen Artikel, mit denen Ihr uns täglich informiert.
    Für Lanzarote gibt es so etwas leider gar nicht.

    Der nächste Fuerte-Urlaub ist schon gebucht und ich bin einfach süchtig nach Eurer Insel und komme immer wieder 🙂

  5. Hallo Sandra, hallo Thomas,

    auch von uns ein schönes Osterfest und danke für die immer guten Berichte. Ein Dankeschön ist auf dem Weg. Macht bitte weiter so. Grüße von Jürgen und Susanne.

  6. Euch auch frohe Ostern. Wir freuen uns immer über neue Nachrichten von unserer Lieblingsinsel und lesen täglich! Wir sind gerade aus Fuerte zurückgekommen; 2 weitere Reisen sind dieses Jahr noch geplant 🙂
    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und die schönen Videos.

  7. Hallo Sandra, hallo Thomas!
    Auch wir wünschen euch ein schönes Osterfest und macht weiter so. Einfach super online alles zu erfahren. Unser Dankeschön ist unterwegs. Viele Grüße von Jürgen und Susanne.

  8. Hallo Sandra, halllo Thomas,
    danke für die Ostergrüße – wir wünsche Euch auch Frohe Ostern!
    Die letzten 2 Jahre waren bestimmt auch für Euch nicht einfach. Ich bin seit langer Zeit ein treuer Leser Eurer Zeitung und freue mich jedesmal über die vielen interessanten Artikel.
    Weiter so! Das nächste Trinkgeld kommt bestimmt und wir sind Ende Mai wieder an der Costa Calma. Viele Grüße aus Hamburg (7 Grad, grauer Himmel)

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten