Schrill und bunt auf Fuerteventura: Programm Jandia Pride

JandiaPride_web

Wie wir bereits berichteten, findet am 21. Mai 2022 erstmalig der Event „Jandia Pride“ statt. In der südlichsten Gemeinde Fuerteventuras soll es dann besonders bunt und „divers“ hergehen.

Die schrille und bunte Feier unter freiem Himmel will mehrere Ziele erreichen: Akzeptanz, Toleranz und Vielfalt in der Bevölkerung und unter den Touristen sollen gefördert werden.

Jeder nach seiner Fasson

Organisiert wird die Jandia Pride von der Asociación Faro de Jandia. Dabei handelt es sich überraschender Weise nicht um eine LGBTQ – Vereinigung. Die Asociación Faro de Jandia ist eine Vereinigung, die sich in den Bereichen Sport und soziokultureller Aktivitäten bewegt. Ursprünglich ging es in dieser Vereinigung in erster Linie darum, Traditionen wieder aufleben zu lassen. So werden zum Beispiel die Feier rund um San Juan am Strand von Morro Jable organisiert. Ebenso gab es lange Jahre in Morro keine Wahl zur Karnevalskönigin und der Vereinigung Faro de Jandia gelang es, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Eher sportlich geht es bei anderen Events der Vereinigung her: So wurde beispielsweise ein Basketball 3×3 Turnier organisiert und vieles mehr.

Aber Tradition allein reicht der Vereinigung nicht. Wie uns Juan José Viera, der Präsident der Vereinigung erklärte, steht im Vordergrund die Idee, Traditionen so zu modernisieren, dass sie auch in unsere Zeit passen.

„Wir sind kein LGTBIQ-Verein, wir sind ein Kultur- und Sportverein, aber damit [der Organisation der Jandia Pride, Anmerkung der Redaktion] wollen wir eine Botschaft vermitteln, die deutlich macht, dass es nicht notwendig ist, einer Gruppe anzugehören, um sie zu verteidigen“, erklärte uns Juanjo im Gespräch.

Die Idee der Pride-Events ist natürlich nicht neu, auch nicht auf Fuerteventura. Im Norden der Insel gab es bereits derartige Pride-Events, aber auch der Süden „verdient“ seinen eigenen.

Die Gemeinde Pájara und auch die Inselregierung von Fuerteventura, die die Jandia Pride unterstützen, hoffen darauf, für Fuerteventura neue Zielgruppen aus dem Bereich LGBTQ zu erschließen.

Programm steht fest

Wie wir vom Präsidenten der Asociación Faro de Jandía erfahren haben, steht inzwischen das Programm wie folgt fest:

  • 14.00 Uhr: Start des großen Straßenumzugs am Shopping Center Aventura. Dieser führt dann über die Hauptstraße bin nach Morro, wo die Festwagen gegen 18.30h erwartet werden. Musik: DJ Abian Reyes.
  • 19.00 Uhr: Beginn eines Defilee zu Fuß durch die Straße von Morro (Calle Senador Velasquez und Calle Nuestra Señora de Carmen)
  • 20.00 Uhr: Eröffnungsrede durch Amor Romeira und zwei weitere Rednerinnen auf der Plaza de los Pescadores in Morro Jable
  • Ab 20.30 Uhr: große Drag Queen Gala, präsentiert von Amor Romeira
  • 22.00 Uhr: Musik: Tribut Queen
  • 23.30 Uhr: Auftritt der Sängerin Nalaya Brown, im Anschluss legt die DJs Suso Deejayauf.

Um 3 Uhr morgens enden Musik und Feier.

Wir wünschen uns für Fuerteventura eine friedliche, bunte Feier, bei der die Rechte eines jeden Besuchers geachtet werden. Viel Spaß bei der Jandia Pride!

Lest auch aktuell dazu: Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Jandia Pride

Jandia Pride Plakat
Schrill und bunt auf Fuerteventura: Programm Jandia Pride 4
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e73c249e7b634834a01bd65bba54256e
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten