FEM – Fuerteventura en Música am 01. und 02. Juli 2022

FEM_2022_web

Am 01. und 02. Juli findet in El Cotillo das Musikfestival FEM (Fuerteventura en Música) statt. Bei diesem Festival wird in am Strand Playa de la Concha eine Bühne aufgebaut und an jedem der beiden Abende treten fünf Bands auf und bringen die Zuschauer zum Tanzen. Das Motto für diese erste FEM ist fem2022 – de vuelta a la arena – fem2022 – zurück zum Sand. Gemeint ist hier natürlich der Sand am Strand.

Musik + Sommer + Strand = Festival

Am Freitag, den 01.07.22 treten folgende Bands auf:

  • Asian Dub Foundation
  • Molotov Jukebox
  • La Chiva Gantiva
  • J.E.R.I. & DJ CHK
  • Sistah Vibes

Am Samstag Abend, 02.07.2022 folgen:

  • The Skatalites
  • Puerto Candelaria
  • The Grooves
  • Aceysele
  • Serial Killerz

Das Ambiente an der Playa de la Concha ist tatsächlich sehr eindrucksvoll. In den letzten Jahren war das Festival FEM immer ein Besuchermagnet und wird es mit Sicherheit auch in diesem Jahr wieder sein. Beim letzten Festival im Jahr 2019 wurden über 8.000 Zuschauer gezählt. Das Cabildo hat auch für dieses Jahr wieder Sonderbusse eingesetzt, damit die Festivalbesucher auch sicher mit dem Bus anreisen können.

Festival am Strand vs Umweltschutz

Bühne und Festgelände der FEM sind übrigens nicht im sogenannten Küstenschutzstreifen aufgebaut. Damit hat die Küstenschutzbehörde – kurz Costas, keine Einfluss darauf, ob das Festival beim Strand stattfinden kann, oder eben nicht.

In früheren Jahren hatten Umweltschützer bemängelt, dass die vielen Besucher die wenigen Pflanzen am und um den Strand herum zertreten hatten, und Camper ihre Zelte teilweise an den Büschen befestigt hatten. Auch sei es zu viel Müll gekommen, der einfach dort blieb, wo man geht und steht. Insbesondere diesen Vorwurf will man nicht auf sich sitzen lassen. Wie bereits in den letzten Jahren wird es zum Beispiel 7.500 wieder verwertbare Becher geben, um Einwegmaterialien zu vermeiden.

Sowohl für die Rätin der Inselregierung für ökologische Nachhaltigkeit, Lola García, als auch für den Kulturrat, Rayco León, ist Fuerteventura en Música „ein Festival, das über die Musik hinausgeht und bei dem das Engagement für die Umwelt betont wird. Die Anfälligkeit des Bereichs in dem das Festival durchgeführt wird erfordert die Notwendigkeit, seine Auswirkungen zu minimieren, die Abfallbewirtschaftung zu verbessern und auf ihrer korrekten Trennung zu bestehen.“

Welche weiteren Veranstaltungen am kommenden Wochenende auf Fuerteventura anstehen, erfahrt Ihr auf unserer Veranstaltungsseite: Veranstaltungen auf Fuerteventura

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4fe6e88b162d432aba732266db131032
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten