Die Abteilungen für Sozialpolitik und für Infrastruktur des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) bereiten die Ausschreibung für den Bau eines Wohnheims für psychisch kranke Menschen vor. Die zukünftige Einrichtung soll in der Hauptstadt Puerto del Rosario entstehen 30 Wohnplätze bieten.
Das Budget für das Wohnheim beträgt knapp 4 Mio. Euro und verteilt sich über mehrere Jahre. Das Vorhaben wurde in der letzten Plenarsitzung des Cabildo mit großer Mehrheit gebilligt.
Für das Jahr 2022 sind insgesamt 163.839€ veranschlagt.
Die Finanzierung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit der kanarischen Regierung, die 70,83% der Investitionssumme übernimmt.
Der Präsident der Inselregierung von Fuerteventura, Sergio Lloret, erklärte, dass das Cabildo weiterhin an seinem Versprechen festhalte, das Angebot an sozialmedizinischen Einrichtungen auf Fuerteventura zu verbessern, weshalb glücklicherweise in den kommenden Wochen die Ausschreibung des neuen Wohnheims für psychisch Kranke Menschen erfolgen werde.
Neben der Schaffung von neuen medizinisch-sozialen Einrichtungen arbeite das Cabildo auch an der Verbesserung der bereits bestehenden wie zum Beispiel dem „Tageszentrum für psychosoziale Rehabilitation und psychische Gesundheit“. Hierfür habe die Abteilung für Soziales der Inselregierung rund 711.000 Euro für die Ausschreibung für den Betrieb des Zentrums bereitgestellt. Durch diese Investition soll es möglich werden, einen besseren Service zu bieten, mehr Personal bereitzustellen sowie neue professionelle Formen der Beschäftigungstherapie und häusliche Dienstleitungen einzuführen.
Das Tageszentrum verfügt über 20 Plätze und soll die Autonomie, die soziale Integration, die Unabhängigkeit und die Lebensqualität von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen verbessern.
Eine wichtige Verbesserung besteht in einem Betreuungsprogramm, das 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Das ist eine gute Sache! Sehr viel Geld für wenig Plätze könnte man sagen, jedoch gut investiertes Geld.