Fuerteventuras Kunsthandwerker bieten ihre Werke an: Zweites Treffen des Kunsthandwerks in Antigua

Bild_Artesania_Antigua_web

Zum zweiten Mal wird das Treffen und der Verkauf von Kunsthandwerk in Antigua am 19. und 20. November 2022 stattfinden. Auf der Plaza de Antigua in Antigua (Stadt) werden die Stände aufgebaut sein und können in der Zeit von 10.00 bis 20.00 Uhr besucht werden.

Dieses Treffen war seinerzeit quasi aus der Not heraus ins Leben gerufen worden. Da die Kunsthandwerksmesse FIA (Feria Insular de Artesania) wegen der Corona-Maßnahmen im Mai des Jahres 2021 nicht durchgeführt werden konnte, hatte die Gemeinde Antigua gemeinsam mit der Fundación Colectivo Mafasca ein Treffen und Verkauf von Kunsthandwerk für Ende November ins Leben gerufen. So wollte man den Kunsthandwerkern von Fuerteventura die Möglichkeit geben, ihre Werke nach den harten Einschränkungen durch Corona an den Mann und die Frau zu bringen. Einen ebenfalls positiven Effekt erhoffte man sich aus der Nähe des Events zu Weihnachten, schließlich beginnen viele bereits Ende November mit den ersten Einkäufen für Weihnachtsgeschenke.

So wurde mit dem Event im November die nicht ganz so „kleine“ Schwester der großen Kunsthandwerksmesse FIA ins Leben gerufen.

Mehr Stände, mehr Platz für die einzelnen Kunsthandwerker

Beim II Encuentro y Venta de Artesanía, wie der Event offiziell heißt, werden in diesem Jahr 70 Stände aufgebaut sein. Das sind 20 mehr als bei der ersten Ausgabe des Events in 2021. Alle Kunsthandwerker sind auf Fuerteventura akkreditiert und ansässig.

Die Organisation hat ebenfalls auf die Bitten der Kunsthandwerker reagiert und die Fläche der Stände vergrößert. So soll den Künstlern jeweils mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. So können sie einerseits mehr Werke ausstellen und andererseits auch einen Teil des Stand nutzen, um live zu zeigen, wie sie an ihren Werken arbeiten. Auch Workshops sollen angeboten werden, ein Programm ist jedoch noch nicht veröffentlicht worden.

Nach der Pressemitteilung der Gemeinde Antigua werden dieses Mal mehr als 17 verschiedene Stilrichtungen des Kunsthandwerks angeboten werden, darunter Tischlerei, Herstellung von Messern, Puppen, Makramee, Keramik, Häkeln, Arbeiten mit Glas, Näharbeiten, Lederarbeiten, Seifenherstellung und vieles mehr.

Unter dem Motto „Verschenke Kunsthandwerk zu Weihnachten“ sollen die Besucher animiert werden, bereits die ersten Geschenke zu erwerben.

Die Gemeinde Antigua finanziert dieses Treffen mit 70.000 Euro aus der Gemeindekasse.

Programm Kunsthandwerkstreffen Antigua2022
Programm 2022

Kunsthandwerksmesse

Der Event im November gibt somit auch vielen Besuchern der Insel, die nicht im Mai die Kunsthandwerksmesse besuchen konnten, die Möglichkeit, viele Kunsthandwerker auf einmal erleben zu können.

Die große Kunsthandwerksmesse von Fuerteventura , die Feria Insular de Artesanía wird im kommenden Jahr in der Zeit vom 04. bis 07. Mai 2023 ebenfalls wieder auf der Plaza de Antigua stattfinden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ad287cded0304e6f94b5b743d3eccadc
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten