Polizei nimmt Seriendieb auf Fuerteventura fest

Festnahme-Dieb-Corralejo

Die Guardia Civil der Wache von Morro Jable im Süden von Fuerteventura hat am 08. November 2022 einen Mann festgenommen, dem neun Diebstähle und ein Einbruchdiebstahl in diversen Apartments und in zwei Hotelrezeptionen zur Last gelegt werden. Der 31-Jährige war der Polizei wegen vorheriger ähnlicher Eigentumsdelikte bereits bekannt, die er auf ganz Fuerteventura verübt hat.

Insgesamt soll der mutmaßliche Dieb persönliche Gegenstände und Geld im Wert von rund 3.000 Euro erbeutet haben. Seine Taten soll er in Costa Calma und Morro Jable im Süden sowie in El Cotillo im Norden von Fuerteventura verübt haben.

Die Polizei erhielt von der Diebesserie Kenntnis, nachdem geschädigte Touristen und Hotelangestellte insgesamt 5 Anzeigen im Zeitraum von September bis Oktober 2022 erstattet hatten.

Hotelgäste im Schlaf bestohlen

Die meisten Opfer gaben an, dass sie in ihrem Zimmer bestohlen wurden, während sie schliefen. Er hatte es besonders auf Taschen, Portmonees und Bargeld abgesehen. In einem Fall soll er auch ein Mobiltelefon mitgenommen haben.

Außerdem hat der Dieb in einer Hotelrezeption und in einem Einzelhandelsgeschäfit in Costa Calma Geld aus der Tageskasse gestohlen. Dazu soll er sich hinter den Rezeptionstresen bzw. hinter den Kassenbereich geschlichen haben, als die Mitarbeiter abgelenkt waren.

Ermittlungen

Die Ermittlungen der Guardia Civil konzentrierten sich anfangs auf die akribische Sichtung der umfangreichen Videoaufnahmen der Überwachungskameras in den Hotelanlagen. Außerdem observierten die Ermittler mögliche Tatorte zu den Uhrzeiten, zu denen der Dieb nach Angaben der Geschädigten gewöhnlich unterwegs gewesen sein musste.

Letztlich gelang es den Ermittlern, den Tatverdächtigen anhand der Videoaufnahmen zu identifizieren und ihm insgesamt 10 Eigentumsdelikte zuzuordnen.

Die Festnahme des Tatverdächtigen erfolgte, als dieser mit der Fähre von Morro Jable nach Gran Canaria übersetzen wollte.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

2155ec431d8241e2a07a103308ec752c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten