Vom 09. bis 11. Dezember 2022 wird in Antigua die erste Käsemesse der gleichnamigen Gemeinde auf Fuerteventura durchgeführt. Wie die Gemeinde in einer Pressemitteilung bekannt gab, sollen Bauern, Produzenten und Verkäufer aus allen Gemeinden Fuerteventuras, sowie von den anderen kanarischen Inseln nach Antigua kommen, um ihre Produkte vorzustellen.
Als Ort der Messe wurde die Plaza de Antigua gewählt, der Ort, an dem auch die Kunsthandwerksmesse und verschiedene andere Veranstaltungen durchgeführt wurden und werden.
Der Bürgermeister der Gemeinde Antigua, Matías Peña García ließ verlauten, man stehe zu dem Versprechen an den Agrarsektor, indem man mit der Käsemesse ein Schaufenster für die verschiedenen Käsereien der Gemeinde und Fuerteventuras erschaffe, an dem ebenso Käsereien aus anderen Inseln der Kanaren teilhaben können.
Die Finanzierung der ersten Käsemesse in Antigua übernimmt die Gemeinde komplett. Nach Angaben in der Pressemitteilung werden ungefähr 50.000€ aus der Gemeindekasse in die Durchführung dieser Messe fließen. Damit wolle man nicht nur den Agrarsektor unterstützen, sondern auch ein Zeichen der Identität [Fuerteventuras], die wir erhalten sollen setzen, so Peña García weiter.
Wert auf Käse zu legen, seinen Verkauf zu fördern, seinen Konsum als hochwertiges und gesundes Produkt zu fördern, die wichtigsten Käsefabriken, Hersteller und Marken zu zeigen, ob klein, mittel oder groß, ist das Ziel dieser ersten Käsemesse in Antigua, so der Agrar-Stadtrat Fernando Estupiñan.
Auf der ersten Käsemesse in Antigua soll es ein attraktives Programm geben. Auftritte, Verkostungen, Tapas mit Käse und Wettbewerbe zwischen den Teilnehmern sind angekündigt. Ein genaues Programm liegt noch nicht vor. Wir werden dieses natürlich bei Bekanntgabe veröffentlichen.
Selbstverständlich geht es auf der Messe in erster Linie um den Ziegenkäse, für den Fuerteventura berühmt ist. Aber auch Käse mit oder rein aus Schafsmilch und / oder Kuhmilch werden auf Fuerteventura hergestellt.
Food-Messen boomen
Auf Fuerteventura boomen Veranstaltungen rund ums Essen. Auch die Gemeinde Pájara hatte Ende Oktober in La Lajita eine Käsemesse ausgerichtet. Leider waren bei dieser ersten Messe kaum Käsereien anwesend. Wie man uns aus dem zuständigen Gemeinderessort berichtete, lag das seinerzeit unter anderem daran, dass viele Käsereien zu diesem Zeitpunkt nicht über ausreichend Käse verfügten. Die erste Thunfischmesse in Morro Jable (Feria del Bonito) im Oktober 2021 hingegen, war zum Beispiel ein voller Erfolg. Diese soll auch im kommenden Jahr wieder ein fester Bestandteil im Eventkalender der südlichsten Gemeinde Fuerteventuras sein, hieß es aus dem Rathaus.
Wir werden die Käsemesse in Antigua in jedem Fall besuchen. Wo sonst hat man schon mal die Gelegenheit, auf Fuerteventura viele Anbieter von Käse und Produkten rund um dem berühmten Ziegenkäse zu treffen und verschiedene Aromen der Insel probieren zu können.
Damit Ihr nicht völlig unvorbereitet und ohne Käsekenntnisse zur Messe kommen müsst, haben wir Euch hier viele Infos zu berühmten Ziegenkäse von Fuerteventura zusammengestellt: Alles was man über den weltberühmten Ziegenkäse aus Fuerteventura wissen muss
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
werden auf jeden Fall einen Tag die Käsemesse besuchen. Herrlich ! Wo gibt es das sonst.
Die Bauern leben auch vom Tourismus! Und Ziegenkäse mir einem Schluck spanischen Rioja- Rotwein: mehr geht nicht.
Ich bin zwar jetzt nicht so der große Käsefachmann aber werde mir das nicht entgehen lassen..Danke für die Info 👍
Es ist nicht auszuschließen, dass auch dieser interessante Beitrag wieder von ein paar Superschlauen mit den Worten „so etwas braucht kein Mensch“ kommentiert wird. Für uns jedenfalls war es eine sehr erfreuliche Nachricht. Wir werde nach einer Zwangspause ab dem 03.12. endlich wieder auf Fuerte eintreffen. Sonnenanbetend am Strand zu verweilen war in den letzte Jahren ohnehin nicht mehr unser Ding. Wir sind viel unterwegs und dabei für Abwechslungen jeder Art empfänglich. Als überzeugte Selbstversorger und Ziegenkäse-Fans kann uns kaum was besseres widerfahren, als solche Messe fast vor der Haustür zu haben, Danke Thomas, für diese Vorabinfo….
Da hast Du wider was falsch verstanden oder willst wieder nur provozieren. Lokale Produkte und jede Form der Vermarktung dieser Produkte sind hoch willkommen. Es ist der Lidl, den kein Mensch braucht.
So ein Quatsch. Natürlich braucht der „normale“ Hoteltourist keinen Lidl oder Aldi oder was auch immer. Die Menschen, die hier leben, sind allerdings dankbar für jegliche Konkurrenz und die Möglichkeit preiswerter einzukaufen.