Tankstelle an Fuerteventuras Nord-Süd-Autobahn nahe Costa Calma in Betrieb

Tankstelle-Autobahn-Costa-Calma-Fuerteventura

Am 09. November 2022 hat die neue Tankstelle an Fuerteventuras Nord-Süd-Autobahn nördlich von Costa Calma ihrem Betrieb aufgenommen.

Die Bauarbeiten waren bereits im Mai 2022 fertiggestellt, erzählte uns der Bauherr am Tag vor der Eröffnung, doch die „Mühlen der Bürokratie“ hätten den Eröffnungstermin immer weiter nach hinten rutschen lassen.

Die Tankstelle und der dazugehörige Shop sind an das Unternehmen CEPSA verpachtet, weshalb das Gebäude im typischen Rot des corporate designs gestaltet ist.

Die Tankstelle verfügt über 8 Zapfsäulen für PKW oder Kleintransporter und eine Zapfstelle für LKW.

Auf dem Gelände befinden sich zwei Waschboxen mit Hochdruckreinigern, jedoch keine automatische Autowaschanlage. Die Waschboxen verfügen an der Seite über ein erhöhtes Podest, das über eine Treppe zu erreichen ist, sodass man auch die Dächer von höheren Fahrzeugen problemlos reinigen kann.

Natürlich gibt es auch Servicepunkte für Wasser und Druckluft.

Die Tankstelle ist täglich von 6:30h bis 22:00h geöffnet.

Möglicherweise erhöht die neue Tankstelle den Konkurrenzdruck auf die bereits bestehenden DISA-Tankstellen in Costa Calma und Tarajalejo und führt so zu einer Preisangleichung. Die DISA Tankstelle in Costa Calma ist im Schnitt rund 5 Cent teurer als die in Tarajalejo.

Tapas-Bar neben der Tankstelle

Tankstelle Fuerteventura Tapas Bar
Neben der Tankstelle befindet sich eine helle und freundliche Tapas-Bar

Auf dem Gelände der neuen Tankstelle befindet sich neben dem Tankstellenshop eine kleine Tapas-Bar, die nicht an CEPSA verpachtet ist, sondern vom Bauherren der Tankstelle selbst betrieben wird. Die Tapasbar bietet neben Kaffee und Erfrischungsgetränken eine kleine, aber feine Auswahl an typischen spanischen Gerichten an.

Am Tag der Eröffnung konnten wir Tortilla, Ensaladilla Rusa und Hähnchenschenkel in einer fruchtigen Tomatensauce probieren. Außerdem gab es noch einen traditionellen Kichererbseneintopf (Garbanzos).

Zudem gibt es belegte Brötchen (Bocadillos) und Sandwiches in diversen Varianten.

Die Auswahl der Tapasbar soll in Kürze noch erweitert werden.

Die Tapasbar an der neuen Tankstelle ist von Montag bis Samstag von 7:00h bis 17:00h geöffnet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

2c639fb5b4e44743851e29abcb39a84a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. super Nachricht, endlich
    hab mich immer gewundert warum die nicht aufmacht
    Konkurrenz belebt das Geschäft, hier gleich doppelt: beim Tanken und beim Essen
    alles klar, Bürokratie, haha, leider spielt die Konkurrenz in der Politik nicht so richtig, das liegt daran dass man die Tankstelle etc. von Tag zu Tag neu aussuchen kann . Politiker leider nur alle paar Jahre. Libertarismus heisst die Lösung, aber Freiheit muss der Mensch erst lernen.

  2. Endlich offen, und mit Sicherheit ein Bereicherung der aktuellen Infrastruktur vor Ort.

    Zumal man nun Costa Calma nicht extra zum Tanken durchfahren muss.
    Das durch den Standort der Tankstelle außerhalb des Ortes gelegentlich Zufallstouristen wegbleiben, somit die „Kaufkraft“ im bisherigen Zentrum der Ferienoase negativ beeinflussen, ist nicht wirklich anzunehmen.
    Dies ist durch das teils prähistorische Ambiente im direkten Umfeld der bisherigen Tankstelle und die stets damit verbundenen Wohlgerüche ohnehin nicht der Nabel der Bedürfnisse.
    In meinen Augen könnten die unmittelbar dahinter liegenden Restaurants oder Autovermietungen ggf. sogar vom reduzierten Tanktourismus profitieren und ihre Kundschaft teils auch ins Freie entlassen 😉

    Im Gegensatz dazu kann die neue Tankstelle mit eigener Autobahnabfahrt und vorzüglicher Lage punkten, ohne den Verkehr dabei zu beeinflussen…stelle man sich hier noch für die Zukunft eine mondäne Begrünung mit kleinem Palmenhain (dessen zukünftige Mitglieder vielleicht dem Trockentod aus der Urbanisation Canada del Rio entkommen sind..) vor, könnte man sich hier durchaus einen kleinen Hotspot schaffen…

    Das es an der neuen CEPSA eine unabhängige Tapas Bar gibt, begrüße ich außerordentlich, immerhin ist die Lage auf der kleinen Anhöhe gar nichtmal so übel, Meer- und Bergblick und ggf. Sonnenuntergänge inklusive … WENN … da nicht die fuertetypische Schließzeit von 17 Uhr wäre…
    Finde ich persönlich nervig, Effizienz hin oder her …

    Wie romantisch wäre es, wenn Wagen und Herrchen beim gemeinsamen Auftanken zum Sundown-Dinner den Blick über die Bergkette des Südens und die Playa Esmeralda/Sotavento schweifen ließen …. gerade in der bevorstehenden Winterzeit stehen dabei malerische Sonnenuntergänge an ….

    … So aber müssen Romantiker dann doch auf das gegenüberliegende Aussichts-Restaurante Mirador de Sotavento ausweichen – Wein und Ambiente sind dort zwar besser, aber das Diesel und Super-Angebot stark verbesserungswürdig , sogar der Wagen muss draußen bleiben …

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten