Fuerteventura-Wetter am 2. Weihnachtsfeiertag: Warnung vor Starkwind und Calima

Calima-La-Pared

An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag meint es das Wetter auf Fuerteventura noch gut mit uns. Doch am Montag, 26. Dezember 2022, der in Spanien kein landesweiter Feiertag ist, wird das Wetter auf Fuerteventura voraussichtlich deutlich ungemütlicher.

Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Fuerteventura für den 26. Dezember 2022 zwei Warnungen der Stufe „gelb“ wegen Starkwind und wegen Calima herausgegeben.

Die AEMET sieht eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für stürmischen Wind mit Böen mit bis zu 70 km/h. Dieselbe Wahrscheinlichkeit nimmt die Wetteragentur für „Staub in Suspension“ mit Sichtweiten von unter 3.000 Metern, die örtlich sogar auf 2.000 Meter zurückgehen können.

Die Warnung vor stürmischem Wind beginnt um 18:00h. Die Warnung vor Calima beginnt dagegen bereits um 11:00h.

Verschieden Simulationsmodelle deuten darauf hin, dass die Calima sich auch am 27. Dezember fortsetzt. Daher ist es möglich, dass die Wetterwarnung verlängert wird. Die AEMET gibt Wetterwarnungen immer mit maximal zwei Tagen Vorlauf heraus.

Die Calima wird von einem kräftigen Wind aus Südost nach Fuerteventura gebracht.

Ab 27.12.2022 Regen auf Fuerteventura möglich

Am Dienstag, 27. Dezember 2022 dreht der weiterhin starke Wind auf Ost. Die Tageshöchsttemperatur geht auf 22 Grad zurück und ab Dienstag Nachmittag regnet es mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%.

Für Mittwoch und Donnerstag rechnet die AEMET mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 75% bzw. 70%.

Am Freitag, 30.12.2022, bleibt es weiter wolkig bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 50%.

Wetter-Situation auf den anderen Kanaren-Inseln

Für Lanzarote gelten dieselben Warnungen wie für Fuerteventura. Auf Gran Canaria gelten dieselben Warnstufen mit denselben Eintrittswahrscheinlichkeiten, allerdings erst ab 15:00h

Für die Inseln der Provinz Santa Cruz de Tenerife (La Palma, El Hierro, La Gomera und Tenriffa) gelten Warnungen der Stufe „gelb“ wegen Starkregen (40-70% für bis zu 15mm innerhalb von einer Stunde bzw. 60mm innerhalb von 12 Stunden) und wegen Sturmböen bis 80km/h. Die Warnungen beginnen in der Provinz Santa Cruz bereits um 0:00h und gelten für den gesamten Tag.

Anfang 2022 erlebte Fuerteventura eine Calima-Episode nach der anderen…
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

dc11a2faa2944ea58e29d2d43e6d5654
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

  1. wenn ich mir die Skiron Vorhersage der Uni Athen über die Staubkonzentration in der kommenden Woche ansehe, würde die Calima Episode mal wieder länger andauern. Das ist echt schade weil in der Zeit viele Menschen zur Erholung auf die Insel fliegen.
    Das Wetter/Klima wird leider immer unberechenbarer….

  2. Hallo liebe deutschsprachige Gemeinde Fuerteventuras
    nach 10 Jahren praktischer Arbeit zum Thema Wüstenbegrünung und Bodenfruchtbarkeitsaufbau auf der Insel stelle ich fest das wir vieles dazu beitragen könnten diese sich durch Klimawandel verursachten Starkwetter zu entschärfen und durch gezielte Planung und Nutzung vorhandener Ressourcen verbessern.
    Frohe Weihnachten wünscht allen
    Rico Horn

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten