Vom 16. bis 18. Dezember 2022 findet Puerto del Rosario, der Hauptstadt Fuerteventuras eine große Gastronomie-Messe statt. Showcooking, Musik, Stände von Restaurants, die Tapas anbieten, all das mit Lebensmitteln von Fuerteventura, erwarten die Besucher bei den Hornos de Cal im Ortsteil El Charco in Puerto del Rosario.
Was in Deutschland der Begriff „regional“ bedeutet, weiß jeder: Lebensmittel, die möglichst kurze Transportwege zum Endverbraucher haben, weil sie in der Region angebaut werden, in der sie auch verzehrt werden. Auf Fuerteventura nutzt man zur Identifizierung dieser Lebensmittel den Begriff „Kilometro 0“ (Null Kilometer), auch wenn dieser unter selbst wenig spitzfindiger Betrachtung nicht einzuhalten ist. Jedes Lebensmittel, auch wenn es auf Fuerteventura angebaut worden ist, muss vom Feld zum Verbraucher kommen und wird dabei meist mehrere Kilometer zurücklegen müssen.
Die Gastromesse „Saborea Fuerteventura“ will genau diese, nennen wir sie lieber regionale Lebensmittel in den Vordergrund rücken. Köche von Fuerteventura stellen ihre Ideen für traditionelle aber auch die moderne Interpretation von Verwendung von regionalen Lebensmitteln vor. Köche, die „ jeden Tag Öle, Käse, Fleisch und Fisch in eine traditionsreiche Gastronomie umwandeln, die den Tourismussektor von Fuerteventura perfekt ergänzt“, versichert die Tourismusministerin des Cabildo, Jessica de León, in einer Pressemitteilung bezüglich der Präsentation der Messe. Schließlich wird „Saborea Fuerteventura“ vom Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) und „Fuertegourmet“, einem Gastronomie-Verband organisiert. Einen verstärkten Fokus lege man bei der Messe auf die Marke „Productos de Fuerteventura“.
Probiere Fuerteventura – Saborea Fuerteventura
Die Gastro-Messe wird an drei Tagen (16. bis 18. Dezember) in der Zeit von 12 bis 19 Uhr stattfinden. Es werden 25 Stände aufgebaut, an denen man Tapas zum Preis von 2 bis 5 Euro probieren kann, Käse aus Fuerteventura, regionales Gemüse, Öle und so weiter erwerben kann.
Außerdem wird es einen Bereich für Showcooking geben und die beste Tapa soll gewählt werden. Diese Tapa soll dann auf der „Madrid Fusión“, die im Januar kommenden Jahres stattfinden wird, vorgestellt werden. Live Musik soll die Besucher ebenfalls unterhalten.
Also: Saborea Fuerteventura, Schmecke Fuerteventura
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben