Fuerteventura macht sauber: Strandreinigungsaktion in Cofete am 12.02.2023

Limpia-Cofete-230212-Bild_web

Die private Interessengemeinschaft „Limpia Cofete“ hat für Sonntag, den 12. Februar 2023 zu ihrer ersten Strandreinigungsaktion auf Fuerteventura nach der Corona-bedingten Pause aufgerufen. Wie immer kann jeder an der Aktion teilnehmen. Bereits zum achten Mal wird die Reinigungsaktion für den Strand von Cofete von Limpia Cofete organisiert.

Die letzte Strandreinigung in Cofete fand am 08.03.2020 statt, genau eine Woche, bevor wegen der Corona Pandemie in Spanien das öffentliche Leben komplett zum Stillstand gekommen war. Bei dieser Aktion, an der sich 135 angemeldete Personen, vom Majorero über Residente und Touristen beteiligt hatten, wurden nach Angaben von Limpia Cofete rund 1,5 Tonnen an Plastikmüll gesammelt und tags darauf von Mitarbeitern der Gemeinde Pájara abgeholt und entsorgt.

Strandreinigungsaktion an der Playa de Cofete

Nach nunmehr 35 Monaten Pause, geht es endlich am 12. Februar 2023 erneut an den Strand von Cofete. Es gibt zwei Treffpunkte: um 10h trifft man sich an der Casa de la Juventud in Morro Jable. Oder man kommt direkt nach Cofete und ist um 10.45h am Parkplatz von Cofete.

Auch in diesem Jahr werden wieder Mitfahrgelegenheiten organisiert werden. Die Organisation bitte daher um Anmeldung von freien Mitfahrplätze und von Personen, die eine Mitfahrgelegenheit suchen.
Aber auch aus dem Norden Fuerteventuras oder der Inselmitte werden wieder Teilnehmer nach Cofete kommen. Auch hier wird die Organisation gerne bei der Vermittlung von Fahrgemeinschaften behilflich sein. Anmeldungen bitte per Mail an [email protected] oder auf Facebook und Instagram bei „Limpia Cofete“.

Ab 14.30h wird es für alle Teilnehmer wieder eine große Paella und Getränke geben, bei denen man den Tag gemeinsam ausklingen lassen will. Es wird darum gebeten, dass die Teilnehmer Teller und Besteck für die Paella sowie einen Becher für die Getränke mitbringen, damit kein zusätzlicher Müll entsteht.
Auch eigene (Arbeits-) Handschuhe bieten sich an, diese sollte man auch dabei haben. Alles andere wird von der Organisation gestellt.

Die Organisation bitte um rege Teilnahme an dieser wie wir finden, tollen Aktion! Danke Limpia Cofete!

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6a637fe69212457ba322a9d2f6d28d4f
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

8 Kommentare

  1. Millionen Euro für die Autobahn, eine eigene Abfahrt mit Kreisverkehr zum – und viele Parkplätze am „Playa de Sotavento“ aber KEIN EINZIGER MÜLLEIMER mehr am Strand/an den Parkplätzen! Auch wir haben, zweimal im Jahr für jeweils 3 Wochen, immer gerne Müll am Strand gesammelt – und in die Mülltonnen geworfen. Ergebnis: eine unberührte Natur mit pikobello sauberem Kilometer langen Traumstrand. Aber JETZT vermüllt das Paradies. Es wird von Tag zu Tag dreckiger… Sehen Sie bitte selbst (genau hin)! Ein Teil des Mülls hebt der Sand nämlich unter oder wird einfach ins Meer gezogen. Ich verstehe nicht, warum nicht endlich wieder an jedem Parkplatz mindestens ein Mülleimer aufgestellt wird?! Ich sammel keinen Müll mehr und trage ihn dann auch noch mit „nach Hause“. Eine total verhängnisvolle Fehlentscheidung!!! Sehr schade und unendlich traurig für die Natur!

  2. Es ist ein Geschenk, auf diese schöne Insel reisen zu dürfen. Wir lieben es sehr. Deshalb sammeln wir immer Müll, wenn wir an den Stränden unterwegs sind. Ist für uns ganz selbstverständlich. So geben wir etwas zurück. Das machen wir auch zu Hause so. Wenn Jede/r etwas aufsammelt, liegt es nicht mehr dort und so es wird es für uns Alle etwas schöner. Dennoch eine super Aktion.

    • Moin Moin,
      müssen jetzt auf der ganzen Welt alle das machen, was irgend welche deutschen meinen machen zu müssen ?
      Sorge doch selber für deinen Weg den du gehen willst und dränge nicht anderen deinen Veganismus auf……unmöglich, dass kann wieder nur aus einer deutschen Feder stammen.
      Sollen sich die Menschen die das organisieren um alles kümmern und ihre Ansprache an alle richten ? Binäre, Quere, Transen ect. bitte auch noch etwas Gendern…
      nicht zu vergessen, die Allergiker, Glutenfrei, Lactoseintolleranz, Reisallergie, Huhnallergie, Safranallergie, Eiweissallergie, Fischallergie…usw……komme mal runter, du bist nur zu Gast auf dieser Insel und nicht mehr.
      Viel Spass beim sammeln…..

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten