Auswirkungen des Fluglotsenstreiks auf Fuerteventura noch nicht absehbar

Fluglotsen-Streik-Fuerteventura

162 Fluglotsen der privatisierten Kontrolltürme an 16 spanischen Flughäfen, darunter auch der von Fuerteventura, sind am Montag, 30. Januar 2023, zum Streik aufgerufen. Danach soll an den vier folgenden Montagen im Februar ebenfalls immer im Zeitraum von 0:00h bis 24:00h gestreikt werden.

Obwohl es bis zum geplanten Streikbeginn nur noch zwei Tage sind, bleiben die zu erwartenden Auswirkungen auf den Flugverkehr weiterhin unklar. Reiseveranstalter und Fluggesellschaften, die wir befragt haben, konnten uns keine Angaben zu eventuellen Vorkehrungen machen, die sie für die Streiktage getroffen haben.

Weder auf der Webseite des spanischen Verkehrsministeriums noch im spanischen Gesetzblatt BOE konnten wir bisher irgendwelche Angaben zu den sogenannten „servicios mínimos“, zu Deutsch „Mindestdienste“, finden. Solche „servicios mínimos“ werden von der spanischen Regierung angeordnet, wenn Streiks in kritischen Infrastrukturbereichen, zu denen Flughäfen zählen, angekündigt sind.

Lediglich das spanische Onlinemedium „preferente“ hat bisher Angaben zu den servicios mínimos gemacht, die von Verkehrsministerium angeordnet worden sein sollen. Wir konnten diese Angaben bisher jedoch nicht verifizieren.

Nach diesen Angaben könnte rund die Hälfte der an den 16 bestreikten Flughäfen geplanten Flüge betroffen sein.

Der Anteil der geschützten Flüge soll je nach Flughafen und Route zwischen 18% und 84% liegen.

Die größten Auswirkungen soll der Streik demnach auf diejenigen Flüge haben, deren Ziele mit alternativen Verkehrsmitteln in weniger als 5 Stunden erreichbar sind. Das träfe z.B. für Flüge zwischen Fuerteventura und den anderen Kanarischen Inseln zu, die alternativ per Fähre zu erreichen sind.

Je länger eine alternative Anreise dauern würde, desto höher soll die Schutzwirkung durch die angeordneten „Mindestdienste“ sein. Dies wäre wohl vor allem bei internationalen Flügen der Fall.

So verständlich also Fragen von Fuerteventura-Urlaubern sind, die am Montag, den 30. Januar 2023 nach Fuerteventura fliegen oder von hier aus nach Hause zurückkehren wollen: wir können Fragen zu den Auswirkungen des Streiks zurzeit nicht beantworten. In jeden Fall erscheint es ratsam, mit der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter Kontakt aufzunehmen und die Nachrichten weiter zu verfolgen.

Betroffene Flughäfen

Von Streik betroffen sind folgende Flughäfen: A Coruña, Alicante-Elche, Castellón, Cuatro Vientos, El Hierro, Fuerteventura, Ibiza, Jerez, Lanzarote, La Palma, Lleida, Murcia, Sabadell, Sevilla, Valencia und Vigo.

Gestreikt werden soll am 30.01.2023 sowie am 6., 13., 20. und 27. Februar 2023.

Weitere Infos zu den Hintergründen des Streiks findet ihr in diesem Artikel.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f67d1885c7f04e2caf027d97a0e66cac
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten