Musikalische Leuchttürme auf Fuerteventura

Faros_de_Musica_Fuerteventura

Welch spektakuläre Kulisse: Ein Leuchtturm an der Küste von Fuerteventura, getaucht in das goldene Licht der Abendsonne vor der Weite des Atlantischen Ozeans. Die Rede ist nicht von einer besonders emotionalen Hollywood-Filmszene, sondern von dem musikalisch-künstlerischen Projekt „Faros de Música“ (Leuchttürme der Musik). Zwischen dem 20. Januar und 31. März 2023 werden die Terrassen von „La Entallada“ und „Punta de Jandía“ zur Bühne für bekannte Musiker und Flamenco-Tänzerinnen der Insel. Mit dabei sind bei dieser Festival Premiere Domingo Saavedra, Aceysele, Ana Villacampa, Sheyla del Valle und Althay Páez samt ihren Bands und Orchestern.

Am Faro La Entallada, der sich auf der Steilküste neben dem Fischerort Las Playitas befindet, wird an den Veranstaltungstagen ein Shuttlebus zur Verfügung stehen, um den Besuchern die Fahrt zwischen Parkplatz und Leuchtturm zu erleichtern und einen Verkehrsstau auf der abenteuerlichen Serpentinenstraße zu vermeiden. Ein dankenswerter Service, da das Publikum, laut Pressemitteilung, neben dem visuellen und akustischen Genuss auch Cocktails erwarten darf.

Das Projekt kann dank der Zusammenarbeit zwischen dem Cabildo de Fuerteventura (der Inselregierung), den Gemeinden Tuineje (La Entallada) und Pajara (Punta de Jandía) sowie der Hafenbehörde an diesen außergewöhnlichen Orten stattfinden. Die Konzertreihe soll, so die Hoffnung der Initiatoren, Auftakt zu einem regelmäßig stattfindenden „Faros en Musica“ Festival auf Fuerteventura sein.Auch wenn es Zeit kostet, die beiden Leuchttürme zu erreichen, alleine sie lohnen die Fahrt – und die Konzerte sind für das Publikum kostenlos!

Das Programm des ersten „Faros de Música“ Festivals 2023

Faro de Entallada

Man findet den Faro de la Entallada wie folgt: Richtung Las Playitas, vor dem Ortseingang links abbiegen

  • 20. Januar: Domingo Saavedra mit Band
  • 03. Februar: Althay Páez mit Band
  • 31. März: Aceysele, Ana Villacampa y Sheila del Valle (Musik und Flamenco-Tanz)

Faro de Punta de Jandía

Hinter dem Hafen von Morro Jable immer weiter Richtung Süden bis zur Südostspitze von Fuerteventura. Achtung, es handelt sich zu einen großen Teil um eine nicht-asphaltierte Straße!

  • 27. Januar: Althay Páez mit Band
  • 10. Februar: Aceysele, Ana Villacampa y Sheila del Valle (Musik und Flamenco-Tanz)
  • 24. März: Domingo Saavedra mit Band

Die Konzerte beginnen jeweils um 18.00 Uhr und dauern zwei Stunden.

ACHTUNG! Das Konzert am 20.01.2023 am Faro de la Entallada musste leider kurzfristig wegen eines Stromausfalls abgesagt werden! Das neue Datum geben wir natürlich bekannt! Alle anderen Konzerttermine bleiben bestehen!

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6ca12cd1ee74433caed79ba8dc5a016b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

13 Kommentare

    • Derzeit sind keine weiteren Konzerte an den Leuchttürmen (außer den im Text erwähnten) geplant. Wie bereits im Artikel angegeben, kann es aber sein, dass weitere Konzerte folgen, wenn die aktuell geplanten gut angenommen werden.
      Auf unserer Veranstaltungen auf Fuerteventura und auch hier auf der Webseite informieren wir natürlich weiterhin über neue Termine

  1. Hallo, wir werden sehr gerne zu dem Konzert am 20. kommen. Wir kennen aber nur den Parkplatz direkt beim Faro. Wo ist denn genau der Parkplatz, wo der Shuttle Bus losfährt ? Ist der noch im Ort Las Playitas, wo die FV 512 dann auf die FV 511 zum Faro führt? Herzlichen Dank!
    Karl

  2. Prima, 03. Febr ist eingeplant. Ich stelle mir diese tolle Location mit Musik vor….einfach grandios. Entallada ist ja „nackt und still“ schon sehens- und erlebenswert. Ich freue mich darauf und lade mein Auto mit Freunden voll. Es wird dazu ein feierlicher Event, mein 5.Verlobungstag.

  3. Das ist eine ganz tolle Idee und verspricht einen interessanten Abend.
    Es wäre nur zu schön, wenn zu den Veranstaltungen zum Faro de Punta de Jandía eventuell auch ein Shuttle Service eingerichtet werden könnte, ggfs. auch kostenpflichtig. Dann würden die Veranstaltungen sicherlich auf ein noch größeres Interesse stoßen! Vielleicht ergibt sich bis dahin noch etwas!

    • Shuttle wäre zu hoffen, da die „Straße“ ab Morro Jable mit einem Mietwagen (per Mietvertrag) wohl nicht befahren werden darf.
      Schade allemal, eine derartige Veranstaltung hat was. Mal schauen, ich wäre am 10.02. auch gern dabei.

  4. Eine total schöne Idee und sehr schade, dass ich nicht dabei sein kann.
    Es ist abends wahrscheinlich etwas frisch aufgrund des Windes, aber das muss dem Musik- und Tanzgenuss keinen Abbruch tun. Ich wäre echt wahnsinnig gern dabei.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten