Boomende Nachfrage nach Fuerteventura-Reisen setzt sich in 2023 fort

Flugpassagiere Web

Das Reiseziel Fuerteventura hatte in den letzten Monaten des Jahres 2022 einen regelrechten Nachfrageboom erlebt. Diese Entwicklung war anhand der Passagierzahlen am Flughafen von Fuerteventura und anhand der Erhebungen zur Ermittlung der Urlauberzahlen sehr gut zu erkennen. Schließlich konnte Fuerteventura das Jahr 2022 mit etwas mehr als 2 Mio. Urlauber abschließen.

Vieles deutet darauf hin, dass sich die hohe Nachfrage nach Reisen nach Fuerteventura auch in 2023 fortsetzt und sich der Aufwärtstrend sogar noch verstärkt. Erste Indizien dafür sind die geplanten Flugkapazitäten der Fluggesellschaften für die noch laufende Wintersaison 2022/2023 und die positiven Prognosen der Reiseveranstalter für die Sommersaison und die kommende Wintersaison 2023/2024, die diese kürzlich auf der Tourismusmesse FITUR in Madrid bekannt gegeben haben.

Doch auch die jüngsten „harten Zahlen“ belegen, dass zumindest der Start ins neue Jahr 2023 aus Sicht der Reisebranche auf Fuerteventura fulminant war. Am 13. Februar 2023 hat die kanarische Agentur für Tourismuswerbung (Promotur Canarias) die Passagierzahlen im Januar 2023 veröffentlicht.

Im Januar 2023 landeten 221.473 Passagiere auf dem Flughafen von Fuerteventura. Das sind 76.475 bzw. 52,5% mehr als im Januar 2022. Nun kann man zu Recht anmerken, dass der Januar 2022 als Vergleichsmonat ungeeignet ist, weil damals die Zahlen wegen der gerade aufkeimenden Sorge vor der Omikron-Variante im Keller waren.

Doch auch gegenüber 2019 ist die Zahl der Passagiere im Januar 2023 immerhin noch um 12.924 bzw. 6,2% gestiegen.

Passagiere aus Spanien mit größtem absoluten Wachstum

Während die Zahl der Passagiere im Januar 2023 aus dem Ausland um 5.789 bzw. 3,7% gegenüber dem Januar 2019 gestiegen ist, hat die Zahl der Passagiere aus anderen Regionen Spaniens um 7.135 bzw. 13,4% zugenommen.

Mit 29.127 waren die Passagiere aus anderen Regionen Spaniens nach Deutschen und Briten die drittgrößte Passagiergruppe. Passagiere aus anderen Regionen Spaniens tragen also zurzeit deutlich stärker zum Passagierwachstum auf Fuerteventura bei als Passagiere aus dem Ausland.

Zahl der Passagiere aus Deutschland wächst nur um 1,1%.

Im Januar 2023 landeten 55.776 Passagiere aus Deutschland auf Fuerteventura. Das sind nur 586 bzw. 1,1% mehr als im Januar 2019. Trotzdem bildeten die Passagiere aus Deutschland noch vor den Passagieren aus UK (49.051 / +0,6%) die größte Gruppe.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5621b002052d402aae2fe67637f413da
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

6 Kommentare

  1. Das ist toll und super für alle Insulaner!
    Ich freue mich sehr über diese jetzt wieder positive Entwicklung denn in der Zeit der Corona Maßnahmen war ich mehrfach über Wochen vor Ort und habe gesehen wie ein Großteil der Bevölkerung extrem vom Tourismus abhängig ist.
    Da gab es dann keine Jobalternativen oder Hilfestellungen, im Vergleich zum so großzügigen deutschen Sozialnetz! Und wer jetzt über etwas höhere Preise schimpft, die ja immer noch deutlich unter den der Deutschen Hotel / Gastronomie liegen, der sollte sich für günstigere Urlaubsziele entscheiden, die es ja gibt.

    • @ Jürgen
      Ja, Sie haben recht, wie schon oben in meinen Kommentar geschrieben, auch in Costa Calma
      kann man sehen das es kaum staatliche Hilfen und das aussetzen des Insolvenzgesetzes gab.
      Umso mehr benötigt diese wunderbare Insel und deren Bewohner jetzt den Tourismus um wieder auf die Beine zu kommen.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten