Fuerteventura-Wetter: Warnstufe gelb wegen Regen und Gewitter am 16. Februar 2023

Gewitter-Fuerteventura-La-Pared

Das Wetter auf Fuerteventura hat den Urlaubern und Einwohnern gerade einmal zwei Tage Verschnaufpause seit der letzten Wetterwarnung gegeben, da steht schon die nächste an. Diesmal warnt die spanische Wetteragentur AEMET jedoch nicht vor Calima wie am vergangenen Sonntag und Montag, sondern von Starkregen und Gewitter.

Die Warnung der Stufe gelb gilt am Donnerstag, 16. Februar 2023, in der Zeit von 9:00h bis 20:00h. Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 40% für Starkregen von bis zu 15mm innerhalb von einer Stunde. Außerdem sieht sie eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 40% für Gewitter.

Der geografische Geltungsbereich der obigen Wetterwarnungen erstreckt sich nicht nur Fuerteventura, sondern auch auf Lanzarote.

Für die Hochgebirgsregionen auf Gran Canaria und Teneriffa gilt bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Warnung der Stufe gelb wegen Schneefalls mit bis zu 2 Zentimetern innerhalb von 24 Stunden. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt laut AEMET auf beiden Inseln bei über 70%. Die Schneefallgrenze sinkt auf beiden Inseln auf Höhen zwischen 1.700 und 1.800 Metern.

Besserung des Wetters auf Fuerteventura schon am Freitag

Regen und Gewitter Warnung Fuerteventura
Fuerteventura Wetter vom 15. bis 21. Februar 2023. Quelle AEMET

Schon ab Freitag, 17. Februar 2023, soll sich laut AEMET das Wetter auf Fuerteventura in den kommenden Tagen kontinuierlich bessern.

Zwar weht der schwache Wind am Freitag noch aus Nord und der Himmel ist vor allem in der zweiten Tageshälfte noch stark bewölkt, doch die Regenwahrscheinlichkeit beträgt im Süden von Fuerteventura nur noch 5% und die Temperaturen steigen leicht auf Höchstwerte um 18 Grad.

Am Samstag, 18. Februar 2023, steigt die Tageshöchsttemperatur wieder deutlich an, nämlich auf 20 Grad und der Himmel ist in der ersten Tageshälfte wieder nahezu wolkenlos.

Am Sonntag, 19. Februar 2023, und Montag steigen die Temperaturen noch weiter auf 21 bzw. 22 Grad. Der Wind weht weiterhin schwach aus Nord oder Nordost und bringt mindestens Dienstag vorerst keine signifikanten Wetteränderungen mit sich.

Der UV-Index auf Fuerteventura liegt bis Freitag bei einem Wert von 5 und steigt ab Samstag auf 6.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3562bec404ae46dcb920dd99bd06ada4
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten