Fuerteventura-Wetter: Nebel sorgt für Gruselstimmung und Beeinträchtigungen des Flugverkehrs

Nebel_Puerto_del_Rosario

Am Sonntag, 12. März 2023, waren auf Fuerteventura gleich mehrere ungewöhnliche Wetter-Phänomene zu beobachten. Besonders auffällig waren dichte Nebelbänke, die sich den ganzen Tag über in vielen Zonen der Insel, besonders intensiv aber am Morgen auf der Westseite, bildeten. Der sogenannte Advektionsnebel führte zu stark reduzierten Sichtweiten und schuf eine fast schon gruselige Stimmung.

Die einheimischen Fischer nennen dieses Nebelphänomen, das auf Fuerteventura nur recht selten vorkommt, „la Posma“.

Die Sichtverhältnisse auf den Flughäfen von Lanzarote und Fuerteventura waren zeitweise so stark eingeschränkt, dass einige ankommende Flüge nach Gran Canaria umgeleitet werden mussten.

Advektionsnebel entsteht, wenn warme feuchte Luft in ein kühleres Gebiet strömt und dabei bodennahe kalte Luft aufwirbelt. Dabei kühlt die warme Luft ab, was zur Bildung feinster Wassertröpfchen durch Kondensation des Wasserdampfs führt.

Extrem hohe Temperaturen in einigen Zonen auf Fuerteventura

Der Advektionsnebel war jedoch am Sonntag nicht die einzige Besonderheit des Wetters auf Fuerteventura. In manchen Zonen erreichten auch die Tageshöchsttemperaturen rekordverdächtige Werte. Im Ort Las Pocetas im Gemeindegebiet von Antigua wurde eine Temperatur von 35,7 Grad gemessen. Dies ist die höchste jemals in einem März in Spanien gemessene Temperatur.

Laut „offizieller“ Temperaturmessung der spanischen Wetteragentur AEMET wurden in Antigua 33 Grad verzeichnet. Das ist zwar kein offizieller Hitzerekord und war auch tatsächlich nicht die Rekordtemperatur auf den Kanaren. Die höchste offiziell gemessene Temperatur wurde mit 34,6 Grad Celsius auf Gran Canaria in San Nicolas gemessen, gefolgt von 33 Grad in Aguimes (Gran Canaria) und eben Antigua auf Fuerteventura.

Auch auf dem spanischen Festland wurden für März ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen. Einige der bereits am 11. März 2023 gemessenen Werte überstiegen sogar die Allzeithöchsttemperaturen seit Beginn der offiziellen Aufzeichnungen. In Castellón-Almassadora wurden 30,8 Grad gemessen, in Palma Puerto (Palma de Mallorca) 27,3°C.

Bei aller Freude über die sommerlichen Temperaturen bleibt daran zu erinnern, dass wir meteorologisch grade erst am 01. März in den Frühling übergangen sind. Schließlich gelten die Monate März, April und Mai meteorologisch betrachtet als Frühling. Kalendarisch hingegen befinden wir uns sogar noch im Winter, da der (kalendarische) Frühling erst am 20.03.2023 beginnt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

58aeb1b29c90402d804a9fa344224118
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

5 Kommentare

  1. Unsere Landung war für 15.20 Uhr vorgesehen. Kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn erschien an meinem Fenster dieser dichte Nebel, von dem beim Anflug noch nichts zu sehen war. Der Pilot reagierte unmittelbar und startete durch. Auch wir landeten auf Grand Canaria und mussten zunächst die Beratungen zwischen Pilot und Flughafen abwarten. Die Crew ging sehr souverän mit der Situation um, öffnete zum Lüften vorne und hinten die Türen zu den Fluggasttreppen und verteilte kostenlose Getränke. Nach der Betankung ging’s dann wieder nach Fuerteventura. Unseren Piloten gelang dann die Landung glücklicherweise bereits beim ersten Versuch und wurden dafür auch ordentlich beklatscht.

    • Wir kamen aus Hamburg und sollten gegen 16 uhar auf Fuerteventura landen.
      Der Versuch schlug fehl. Auf Gran Canaria wurde betankt, dann sind wir wieder rüber.
      Der zweite Versuch schlug ebenfalls fehl. Dann kreisten wir einige Zeit in einer Warteschleife und landeten dann um 19 Uhr sicher auf Fuerteventura. Wenn das nicht geklappt hätte, wäreb wir nach Teneriffa geflogen, wo wir dann eine Nacht hätten verbringen müssen.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten