Schon wieder Schaden an Hauptwasserleitung auf Fuerteventura

Rohrbruch-Puerto-del-Rosario-Fuerteventura

Der Wasserversorgungsverband von Fuerteventura (CAAF) arbeitet am Ostersonntag schon wieder an der Reparatur eines Schadens an einer Hauptwasserleitung.

Laut einer Pressemitteilung der Inselregierung (Cabildo) von Fuerteventura vom frühen Nachmittag des Ostersonntag wurde der Rohrbruch von den Servicemitarbeitern um 02:00 Uhr morgens am 9. April 2023 entdeckt.

Der Schaden ist an der Hauptleitung zwischen der Meerwasserentsalzungsanlage von Puerto del Rosario und den Wasserspeichern bei La Herradura aufgetreten.

Nach Angaben des Cabildo dürfte dieser Rohrbruch die Wasserversorgung in den Gemeinden Antigua, Puerto del Rosario und Tuineje beeinträchtigen.

Das CAAF bittet die von dem Rohrbruch betroffenen Bürger für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und hofft, dass Problem so schnell wie möglich lösen zu können.

Cabildo intensiviert Maßnahmen, um Wasserversorgung zu garantieren

Erst am 05. April 2023 hatte die Inselregierung in einer Pressemitteilung erklärt, dass es die Anstrengungen intensiviert habe, um die Trinkwasserversorung der Insel zu garantieren. Dazu habe man ergänzende Maßnahmen eingeleitet, um den verschiedenen Problemen zu begegnen, die man an verschiedenen Stellen im Norden und im Süden entdeckt habe.

Am 04. April 2023 habe der Präsident und der Vizepräsident der Inselregierung ein Treffen mit den Tenchnikern des CAAF und den juristischen Diensten der Inselregierung abgehalten, bei dem man die „Situation von besonderer Schwere“ analysiert habe, die die Insel momentan bei der Wasserversorgung erlebe.

Zu diesen Ergänzenden Maßnahmen, die aus Sicht der Regierenden bereits anfangen, sowohl im Norden als auch im Süden Wirkung zu zeigen, zähle die Inbetriebnahme der Entsalzungsanlage des Oasis Wildlife in La Lajita und der im Barranco von Gran Tarajal, wodurch die Lieferungen wieder aufgenommen, worden seien.

Einige der Maßnahmen erfordern die Neuverlegung von Leitungen auf einigen Abschnitten, wofür man die vorbereitenden Verwaltungsschritte bereits eingeleitet habe.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e61389161b5f41eaa8620b5bb8a2fc20
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

9 Kommentare

  1. Hallo Thomas, wir wohnen in Tetir und haben seit 11:00 kein Wasser mehr. Niemand weiß etwas und ich dachte, ich wende mich an euch. Habt ihr eine Ahnung, was hier los ist? Die Arbeiten an den Leitungen sollten doch jetzt endlich behoben sein.. Grüße an alle von Betina

  2. schon wieder!!!!!!!!!! wir haben seit Wochen und ich spreche nicht von 3- 4 Wochen kein Wasser ,hier an der Westküste las Hermosa , Ugan .keinen Tropfen Wasser es geht seit November so , wir werden verarscht nach Strich und Faden , es reicht ,die Grenze ist erreicht !!!!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten