Stadtstrand von Corralejo im Norden von Fuerteventura nach 6 Jahren wieder zum Baden geeignet

Playa-Muelle-Chico-Corralejo-Fuerteventura

Seit dem 27.03.2023 gilt die „Playa Muelle Viejo“ bzw. „Playa Muelle Chico“, also der kleine Stadtstrand in Corralejo im Norden von Fuerteventura, nach Einschätzung der Gesundheitsbehörde der Kanarischen Inseln wieder offiziell als „zum Baden geeignet“. Seit rund 6 Jahren war der Strand nahezu ununterbrochen wegen der Verunreinigung mit Fäkalbakterien „nicht zum Baden empfohlen“ bzw. das Baden sogar verboten.

Nachdem die regelmäßig entnommenen Wasserproben während des letzten Jahres immer frei von Escherichia coli und Enterococcus intestinal waren, hat die kanarische Gesundheitsbehörde die Eignung zum Baden mit Datum vom 27.03.2023 zertifiziert.

Am 04. April 2023 hat die Gemeide La Oliva das Zertifikat am Strand ausgehängt und ihn damit wieder zum Baden freigegeben.

Auch in den letzten Jahren haben an dem Strand immer wieder Personen gebadet, die die Warnungen entweder nicht kannten oder sie ignorierten.

Der Hauptgrund für die Keimbelastung, die seit 2017 immer wieder festgestellt wurde, war nach Angaben der Gemeinde der Sammelbehälter der Pumpstation für Abwässer an der Hafenmole. Dieser alte Sammelbehälter war vor langer Zeit aus Mauerwerk hergestellt und nicht korrekt abgedichtet gewesen. Die Gemeinde habe diesen Tank saniert und so hergerichtet, dass keine Abwässer mehr daraus in die Bucht sickern können.

Außerdem habe es in den Parallelstraßen zur Uferpromenade im alten Ortskern von Corralejo noch viele alte Gebäude gegeben, die nicht an die Kanalisation angeschlossen waren und stattdessen ihre Abwässer in Sickergruben entsorgt haben.

Diese Sickergruben habe man in den letzten Jahren ebenfalls identifiziert und außer Betrieb genommen.

Nun bleibt zu hoffen, dass die getroffenen Maßnahmen auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Einwohner und Urlauber am kleinen Stadtstrand von Corralejo weiterhin unbeschwert und risikofrei ihren Badespaß genießen können.

Schade ist nur, dass die Umsetzung der Maßnahmen geschlagene 6 Jahre dauern musste. Aber immerhin, die Freigabe des Strandes vor Medienvertretern konnte noch einen Tag vor dem Beginn der Verbotsfrist für solche Akte vor den Wahlen am 28. Mai 2023 stattfinden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bda2b2a6add345658bdc9d7fea4e4a8b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten