Taxi-Fahrer in Fuerteventuras Hauptstadt kündigen Streik an

Taxis-Puerto-del-Rosario-Fuerteventura

Die Taxifahrer von Puerto del Rosario, der Hauptstadtgemeinde von Fuerteventura, haben für Montag, 10. April 2023, und Donnerstag, 13. April 2023, jeweils in der Zeit von 10:00h bis 13:00h einen Streik angekündigt.

Anstatt Fahrgäste von A nach B zu transportierten, wollen sich die die Mitglieder der Taxi-Kooperative von Puerto del Rosario zu den oben angegebenen Zeiten vor dem Rathaus von versammeln, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Dieser Streik der Taxifahrer könnte die Reisepläne von Passagieren am Flughafen von Fuerteventura beeinträchtigen, der in der betroffenen Gemeinde Puerto del Rosario liegt.

Die Taxifahrer fordern unter anderem die „notwendige Regulierung des Sektors und echte Antworten auf drängende Angelegenheiten“ wie z.B. eine Aktualisierung der innerstädtischen Tarife.

Neben der Anhebung der Fahrpreise fordern die Taxifahrer auch eine „größere Agilität bei der Schaffung neuer Taxi-Lizenzen und einen „Runden Tisch“, der es erlaubt, „die Situation des Taxi-Sektors zu analysieren, Verbesserungen vorzuschlagen und Probleme anzugehen, die eine Branche betreffen, die eine Besorgnis erregende wirtschaftlichen Situation durchmacht, erklärte die Taxikooperative in einer Pressemitteilung.

Der Präsident der Taxikooperative von Puerto del Rosario, Agustin Rosario González, geht davon aus, dass sich rund 50 Personen an dem Streik und an der Kundgebung vor dem Rathaus beteiligen werden. „In den letzten Monaten haben sich die zahlreichen Probleme verschärft, die den Taxi-Sektor betreffen. Außerdem machen die Arbeiter der Branche eine schwierige Wirtschaftliche Situation durch, weshalb wir und gezwungen sahen, zu diesem Streik aufzurufen, damit unsere Forderungen endlich gehört werden“, argumentierte Rosario.

„Die Taxiunternehmer können nicht weiter unter der Trägheit der Gemeinde leiden. Die Zeit für einen Qualitätssprung ist gekommen, um den Sektor in der Hauptstadt Fuerteventuras wettbewerbsfähiger zu machen, zumal diese die Eintrittspforte für Millionen Urlauber ist“, führte der Präsident der Taxi-Kooperative weiter aus.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

aae6504470e548d6a00f80af8864d014
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

  1. Nie mehr wieder fahre ich dort mit einem Taxi. Lieber gebe ich wieder 600 Euro für einen Mietwagen aus. Nach vielen Jahren wollte ich mal auf einen Mietwagen verzichten, das war mir eine Lehre. Zwei Fahrten, zweimal Lebensgefahr.

  2. Ich bin im Oktober 2022 mit mehreren Taxi gefahren und habe mich unterwegs mit den Fahrern aus Interesse unterhalten, da ich zurückblickend mal selbst Taxifahrer war, als ich studierte.
    Nachdem die Insel – außer einigen Monaten – immer Hauptsaison hat, läuft das Geschäft sehr gut, meinte der Fahrer und kommt in der Regel auf täglich ca. 250 Euro.
    Wenn ich nun die Lebenserhaltungskosten mit Deutschland vergleiche, würde ich meinen, lässt es sich damit gut leben. Ein Taxifahrer in Deutschland (Großstadt) kommt im Schnitt auf ca. 1500 bis 1800 Euro plus etwa 300 Euro Trinkgeld pro Monat.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten