Madrid treibt Abriss des RIU Hotel Tres Islas im Norden von Fuerteventura weiter voran

Hotel-RIU-Tres-Islas

Noch ist die Annullierung der Konzession für den Betrieb des RIU Hotel Tres Islas bei Corralejo im Norden von Fuerteventura keine beschlossene Sache. Doch ein Entscheidungsvorschlag (propuesta de resolución) des Staatssekretariats für Umwelt vom 27. Februar 2023 deutet darauf hin, dass das spanische „Ministerium für den ökologischen Übergang und die demografische Herausforderung“ es mit dem Abriss des umstrittenen Hotels wirklich ernst meint.

In dem 23-seitigen Dokument, welches der Fuerteventura-Zeitung vorliegt, legt das Staatsekretariat ausführlich dar, welche Verstöße die Gesellschaft SONCO CANARIAS S.A.U (heute RIU Hotels S.A.) gegen Bedingungen der Konzession begangen haben soll. Nach der ausführlichen Darlegung des Sachverhalts endet das Dokument mit dem folgenden Entscheidungsvorschlag:

Der Dienst schlägt vor:

I) den Verfall der Konzession in Bezug auf die Grundstücke und Installationen des Hotels RIU TRES ISLAS an der Avenidas Grandes Playas de Corralejo zu erklären … in Anwendung der ersten Übergangsvorschrift des Gesetzes 22/1988 vom 28. Juli über die Küsten und in Einklang mit den Ausführungsvorschriften …

II) die Freigabe und die Entfernung der vorhanden Installationen aus dem Bereich des öffentlichen Eigentums (dominio público) durch den Inhaber auf dessen Kosten anzuordnen.

III) der kanarischen Küstenbehörde die Durchführung des Rückführungsaktes aufzuerlegen.

IV) diesen Entscheidungsvorschlag nach Anhörung der Beteiligten dem Staatsrat zur Erstellung einer vorherigen Beurteilung vorzulegen.

030423 Costas propuestaresolucionTresIslas980
Hier könnt Ihr das vollständige Dokument in spanischer Sprache als PDF herunterladen

Der Staatsrat (Consejo del Estado) ist laut Artikel 107 der spanischen Verfassung das höchste Konsultativorgan der spanischen Regierung. Seine Aufgabe ist es, eine fundierte Meinung zum Gegenstand einer Konsultation abzugeben. Bei der Ausübung seiner Funktion ist der Staatsrat an die Verfassung und an die übrige Rechtsordnung gebunden. Zu diesem Zweck ist er unter anderem aus „hoch angesehen“ Juristen und ehemaligen Ministern und Regierungspräsidenten des Staates und der Autonomen Regionen zusammengesetzt.

Sollte der Staatsrat also ebenfalls zu dem Ergebnis kommen, dass die Rechtslage für die Verwirkung der Konzession und folglich für einen Abriss der Hotels RIU Tres Islas spricht, dann dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass die spanische Regierung einen entsprechenden Entschluss fasst.

Kanarische Sozialisten verneinen Möglichkeit des Abrisses

Sowohl der Präsident der kanarischen Regierung, Ángel Víctor Torres, als auch der Generalsekretär der Sozialisten und Spitzenkandidat für die Inselregierung von Fuerteventura, Blas Acosta, beide von der Partei PSOE, haben die Möglichkeit des Abrisses der RIU Hotels verneint.

„Wir werden nicht zulassen, dass das Ministerium für ökologischen Übergang“ das Hotel der RIU-Kette abreißt“, erklärte Blas Acosta.

Eine solche Aussage eines Spitzenkandidaten ist höchst bedenklich, denn über die Rechtslage urteilen in einer Demokratie Gerichte und nicht Parteien.

Selbst wenn die spanische Regierung auf Grundlage der Handlungsempfehlung des Staatsrates die Annullierung der Konzession und damit den Abriss des RIU Hotels beschließt, steht der RIU-Kette immer noch der Klageweg gegen diese Entscheidung offen, den sie vermutlich auch gehen wird. Ein solches Verfahren dürfte sich über viele Jahre hinziehen.

Pikantes Detail: die Ministerin für ökologischen Übergang, Teresa Ribera, der Präsident der spanischen Regierung, Pedro Sánchez, der Präsident der kanarischen Regierung, Ángel Víctor Torres, und Blas Acosta sind alle in derselben Partei, nämlich in der PSOE (Partido Socialista Obrero Español).

Wenn also Acosta und Torres die Umsetzung einer eventuellen Entscheidung der spanischen Regierung verhindern wollen, müssten sie sich gegen die eigenen Parteimitglieder aus Madrid stellen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

25962ffbdf8d46bebdfa9071b199bca3
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

16 Kommentare

  1. Zum ersten Mal hier gewesen, und ja, ich stimme in den Punkten vollstens zu mit der Freundlichkeit und Herzlichkeit des Personals. Dad war es dann aber auch mit den Highlights. Was leider auch die Realität ist, ist das BJ. 1974 Tres Islas auch optisch stark seine Spuren hinterlassen hat. Nach dem Motto aussen hui, innen Pfui. Das Treppenhaus ist allein schon grauenhaft abenutzt, die Fenster mit einem 3.ten Scharnier befestigt, damit es nicht aus dem Rahmen fällt!!! Die Flure in den Etagen beschädigt, das Holz der Türrahmen abgesplittert. Sowas bin ich von Riu nun gar nicht gewohnt. Traurig das hier anscheinend jahrelang kein Cent investiert wurde. Entweder Komplett Sanierung, oder Abriss, was natürlich sehr schade und sehr traurig um die dortigen Menschen wäre.

    • Das Schöne an Urlauben ist ja dass sich jeder sein persönliches Reiseziel selber aussuchen kann.Ist ja zum Glück der eigene Wunsch bzw Entscheidung.
      Wie wir in den vergangenen Jahren immer wieder festgestellt haben hat das RIU Hotel – Tres Islas ja eine große Scharr an Menschen,die sich regelmäßig dort einfinden..Anscheinend ja viele Menschen denen das Hotel,das Personal und auch die Umgebung ans Herz gewachsen sind.
      Da können wir uns auch nur anschließen.Immer wieder gerne..Auch wenn der Lack am einen oder anderen Türrahmen abblättern mag..Aber davon ab wen sowas expezit stört,der hat dann eben nicht das richtige Hotel für sich mit dem Tres Islas gefunden..
      Auf bald und allen anderen Liebhabern dieses Hotels eine gesunde und gute Sommerzeit🌞

  2. Hallo,
    wenn es so ist, dass im Hotel RIU Tres Islas die Bauvorhaben, die sie getätigt haben, nicht zugelassen wurden, dann sollten sie diese rückgängig machen und gut ist! Warum muss dann das ganze Hotel, welches seit den 1970 Jahren Arbeitsplätze bietet und sich sonst sehr gut an die Umgebung angepasst hat, abgerissen werden?? Ich wäre unendlich traurig, weil ich dort so oft wunderschöne Zeiten mit den Menschen die dort arbeiteten und arbeiten, verbracht habe!! Es ist ein so besonderer Rückzugsort, der von allen Urlaubern geschätzt und gut behandelt wird! Auf dem Weg zum Hotel und auch in der Stadt, sollte lieber „aufgeräumt“ werden! Bauruninen, die die Schönheit des Nordens verschandelt!! Nicht die Hotels RIU Tres Islas oder RIU Oliva Beach! Gebt ihnen ihre Perspektive zurück, und dann würde bestimmt auch in eine Renovierung investiert! Wo hat man noch einen Traumhaften Strand fast für sich allein?? Bitte erhalten!! Massentourismus gibt es schon viel zu viel!!! Das ist Urlaub, den man sich auch noch leisten kann, an einem Ort, fast wie in der Karibik! Bitte nicht abreißen!!!

    • Gegen das Hotel war wegen der illegalen Aufstockung und weiterer Handlungen bereits ein Bußgeld verhängt und ein Rückbau angeordnet worden. Die Anordnung zum Rückbau hat das Unternehmen nicht erfüllt. Die Konzessionsbedingungen waren ziemlich eindeutig: Aufstockung oder Erweiterung waren nicht zulässig und als Konsequenz drohte der Entzug der Konzession.

  3. Wir waren mit der gesamten Familie sowohl im Oliva Beach als auch im Tres Islas, beide sind absolut renovierungsbedürftig- aber beide Anlagen haben ihren ureigenen Charme, auch aufgrund der atemberaubenden Natur! Die dortigene Einheimischen Angestellten waren absolut bezaubernd! Wobei uns die Natürlichkeit und lockere Atmosphäre im Oliva Beach mehr zusagte🥰Aber das ist individuell anders zu empfinden und jeder wie er es mag. Schade auch, daß die Strandliegen nicht mehr existieren 🙃Aus diesem Grunde waren wir vor kurzem im Süden der wunderschönen Insel Fuerteventura. Wir unterstützen Alle Familien die haben wie drüben eine geradezu familiäre Atmosphäre verbreiten und auch bei ausbaufägigem spanisch meinerseits so unbefangen und freundlich mit jedem reden😍Bitte auch im Zeichen von Nachhaltigkeit nicht abreissen, sondern renovieren und vieles wieder zulassen! Strandliegen ect.😉Ganz liebe Grüße an Alle 💋Vielleicht könnten diese weitergeleitet werden liebes Fuertezeitung Team 🤗

    • Wie oberflächlich ist denn diese Aussage! Seit25 Jahre stehen Bauruinen am Strand und im Inland und verschandeln die Insel. Sollen jetzt noch mehr hinzukommen? Darüber hinaus verlieren sehr viele Familien ihr Einkommen! Wo waren die Regularien vor 30 Jahren, da war man dankbar, dass diese Hotels für den Tourismus erschlossen und Fuerteventura attraktiv wurde.

    • Unmöglich deine Aussage 😡🤮.Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt im Olivia Beach.Es ist zwar in die Jahre gekommen aber essen , Sauberkeit und sehr freundliches Personal egal in welchem Bereich immer Top.

    • Das kann nur jemand schreiben ,der in dem Hotel noch nicht zu Gast sein durfte. Wir lieben das Hotel mit dem besten Personal ,dass man sich nur wünschen kann. Wir hoffen für die Menschen ,die dort arbeiten und die, die dort sehr gerne ihren Urlaub verbringen, dass die Behörden Verstand beweisen und es für alle eine zufriedenstellende Lösung gibt. Wir sind stolz und glücklich darauf dort Stammgäste zu sein und freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub dort.

  4. Dass sich die „Regierenden“ der Kanaren gerne mal über staatliche Gesetze und Verordnungen hinwegsetzen, ist ja allgemein bekannt. Unter dem Deckmantel der Förderung des Tourismus ist ihnen zur Durchsetzung eigener und persönlicher Interessen fast jedes Mittel recht. Es wird höchste Zeit, dass diesen Praktiken endlich ein Riegel vorgeschoben wird!

    • Sie haben recht. Die Ruien sind störender wie dieses wunderbare Hotel was vielen Menschen gute Arbeit gibt. Diese habe eine gehobene Ausbildung die den Gästen gefällt. wir waren bestimmt 11 Jahre mehrmals in diesem Hotel,sind von der Freundlichkeit begeistert gewesen. Die Gäste suchten ruhe und Erholung Es wäre schade der Abriss. es Grüßt Johannes

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten