AEMET verlängert Starkwind-Warnung für Fuerteventura

Windwarnung-Fuerteventura-10-Mai-2023

Die spanische Wetteragentur AEMET hat die die Wetterwarnung wegen Starkwind für Fuerteventura um einen Tag verlängert. Zunächst galt die Warnung der Stufe „gelb“ nur für Dienstag, 09. Mai 2023. Nun gilt die Warnung der Stufe „gelb“ bis Mittwoch, 10. Mai 2023, um 23.59h.

AEMET beziffert die Wahrscheinlichkeit für Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70km/h mit 40 bis 70%. Dies entspricht „stürmischem Wind“ bzw. Windstärke 8 auf der Beaufortskala.

Da Wetterwarnungen immer nur mit maximal zwei Tagen Vorlauf herausgegeben werden und der allgemeine Wetterbericht für Fuerteventura auch für die erste Tageshälfte des Donnerstag, 11. Mai 2023, sehr starken Wind vorhersagt, ist es möglich, dass die Windwarnung um einen weitere Tag verlängert wird.

Mit einen deutlichen Abflauen des Windes ist wohl erst in der zweiten Tageshälfte des Donnerstag oder am Freitag zu rechnen.

Situation auf den anderen Kanarischen Inseln

Die Starkwind-Warnung gilt auf Fuerteventura und allen anderen Kanarischen Inseln. Die einzigen Ausnahmen bilden der Norden von Teneriffa und der Norden von Gran Canaria, sowie der Osten von La Palma. Im Westen von La Palma und auf La Gomera gilt sogar Zeitweise eine Sturmwarnung der Stufe „orange“ wegen Windböen von bis zu 90km/h.

Auf dem Flughafen von Teneriffa-Süd waren die Windbedingungen am Vormittag des 09. Mai 2023 so extrem, das mindestens zwei Flugzeuge aus Großbritannien aus Sicherheitsgründen nach Fuerteventura umgeleitet werden mussten.

Bereits am Montag, dem Tag vor Beginn der Windwarnung auf Fuerteventura, war der Wind im Süden so stark, dass einge Bootsausflüge vorsorglich abgesagt werden mussten. Selbst die Passagierfähre der Reederei Armas hatte Schwierigkeiten beim Einlaufen in den Hafen. Die Crew benötigte mehrere Versuche, bis das Anlegemanöver endlich gelingen wollte.

Sowohl der extrem starke Wind als auch die hohen Temperaturen sind für den Monat Mai auf Fuerteventura sehr ungewöhnlich. Man würde ein solches Wetter eher im Hochsommer erwarten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4a3d4806db694f28adeb7b5866e405f6
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten