Starke Scherwinde: Flüge von Teneriffa Süd nach Fuerteventura umgeleitet

Umleitung-Flüge-Scherwind-Teneriffa-Fuerteventura

Für Dienstag, 09. Mai 2023, hatte die spanische Wetteragentur AEMET für Fuerteventura, Teneriffa und alle anderen Kanarischen Inseln Sturmwarnungen der Stufe „gelb“ oder gar „orange“ herausgegeben.

Auf dem Flughafen Teneriffa-Süd waren die Windbedingungen am Vormittag des 09. Mai offenbar so extrem, dass erste Flugzeuge aus Sicherheitsgründen ihren Landeanflug auf Teneriffa abbrechen und auf anderen Inseln, insbesondere nach Fuerteventura, umgeleitet werden mussten.

Dies teilten spanischen Fluglotsen auf dem Twitteraccount „Controladores Aéreos“ mit.

Betroffen waren mindestens eine Boeing 737-8MG der Fluggesellschaft Jet2 auf dem Flug LS243/EXS6A von Leeds nach Teneriffa und ein Airbus A320-251N der Fluggesellschaft Easy Jet auf dem Flug EZY74QL von London-Luton ebenfalls nach Teneriffa-Süd.

Beide Flugzeuge landeten sicher auf dem Flughafen von Fuerteventura. Ihre Reise zu dem eigentlichen Ziel können die Passagiere der umgeleiteten Flugzeuge erst antreten, wenn sich die Windbedingungen am Flughafen Teneriffa-Süd normalisiert haben.

Grund für die Sicherheitsbedenken der Fluglotsen waren sogenannte starke Scherwinde (auf Spanisch: Cizalladuras).

Bei einer Windscherung ändert sich die Richtung oder Geschwindigkeit des Windes innerhalb eines sehr kleinen Gebiets. Besonders stark sind solche Schereffekte bei starkem, böigem Wind in der Nähe von Hindernissen wie Bergen oder scharfen Kanten im Terrain.

Solche Scherwinde können sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung auftreten. Beide Situation können für Flugzeuge sehr gefährlich werden, weil sich die Anströmung der Tragflächen dabei sehr plötzlich und für den Piloten mitunter unvorhersehbar verändern kann.

Es kann zu einem plötzlichen Verlust oder Zuwachs von Auftrieb kommen, was das Flugzeug in Richtung Boden drückt oder nach oben zieht. Zusätzlich kann das Flugzeug vom Wind sehr stark seitlich versetzt werden. Diese Folgen sind natürlich bei Start und Landung besonders gefährlich, weil das Flugzeug sich in Bodennähe befindet und wenig Reaktionszeit zur Korrektur einer unerwarteten Bewegung bleibt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e1a90ca10be147b6b62fae91a433678e
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten