Fuerteventura: ungewöhnliche Algen am Strand von Tarajalejo – Gemeinde rät vom Baden ab

Algen_Tarajalejo

In einem Facebookpost am 25.05.2023 hat die Gemeinde Tuineje bekannt gegeben, dass am Strand von Tarajalejo auf Fuerteventura eine ungewöhnliche Alge in relativ großer Konzentration aufgetreten ist. Die rötlich-braune Alge wird nun von öffentlichen Stellen untersucht, um festzustellen, ob von ihnen eine Gefahr für Menschen ausgeht. Bis dahin rät die Gemeinde Tuineje vorsorglich vom Baden am Strand von Tarajalejo ab. Das Baden ist jedoch nicht ausdrücklich verboten.

Vorsicht mit Algen

Dass es an den Stränden von Fuerteventura Algen gibt, ist vollkommen natürlich. Kommt es jedoch zu einem gehäuften Vorkommen wie auf den Fotos aus Tarajalejo zu erkennen und ist diese Alge dann auch noch „ungewöhnlich“ (so wurde sie zumindest von der Gemeinde bezeichnet) für die Küsten von Fuerteventura, ist zunächst Vorsicht geboten. Schließlich können Algen oder auch die sogenannten Blaualgen, bei denen es sich aber eigentlich um Cyanobakterien und keine echten Algen handelt, für Menschen schädliche Stoffe produzieren.

Badeverbot in Gran Tarajal Ende 2022

An Teilen des Strandes von Gran Tarajal, ebenfalls im Gemeindegebiet von Tuineje, wurde am 24. November 2022 für gute zweieinhalb Wochen ein Badeverbot ausgesprochen, da dort verstärkt eine schädliche Cyanobakterienart aufgetreten war.

Seinerzeit identifizierte das Kanarische Observatorium für schädliche Algen (Observatorio Canario de algas novicias) die Cyanobakterien mit dem wissenschaftlichen Namen Lysgbya majuscula. Der englische Name „fireweed“ lässt schon darauf schließen, was beim Kontakt mit menschlicher Haut passiert. Das „Fireweed“ kann zu Hautreizungen und Brennen führen. Teilweise treten die Symptome sogar erst nach Stunden nach dem Kontakt auf.

Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) hatte seinerzeit gemeinsam mit der Gemeinde Tuineje die Blaualgen abfahren lassen, dennoch konnte das Baden am betroffenen Teilabschnitt des Strandes erst am 14.122022 wieder freigegeben werden.

Um welche Art von Algen oder Cyanobakterien es sich bei dem aktuellen Fall in Tarajalejo handelt, bleibt abzuwarten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

9f2704ec7f2948b5b5c7bc41d21e00f9
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten