Die Schildkrötenstation in Morro Jable ist ein beliebtes Ausflugsziel im Süden von Fuerteventura nicht nur für Familien mit Kindern. Nirgendwo sonst kann man diesen sympathischen Reptilien näher sein als im „Centro de Recuperación y Conservación de Tortugas Marinas“ auf dem Gelände des Hafens von Morro Jable.
Zu Zeiten des Wiederansiedlungsprojekts für die Unechte Karettschildkröte (Carettta caretta) diente die Schildkrötenstation als Kindergarten zur Aufzucht der am Strand von Cofete geschlüpften Schildkröten-Babys. Die Eier wurden von den Kapverdischen Inseln per Hubschrauber eingeflogen, bis die Kapverden sich irgendwann weigerten, die Entnahme weiterer Eier zu erlauben.
Heute dient die Station mit ihren diversen Meerwasserbecken nicht mehr als Kindergarten, sondern vielmehr als Schildkröten-Lazarett, in dem sich verletzte oder geschwächte Tiere erholen können, bis sie wieder fit sind für ein freies Leben im Atlantischen Ozean. Für manche Schildkröten, die aufgrund ihrer Verletzungen in freier Wildbahn keine Überlebenschancen mehr hätten, ist die Station auch zu ihrem dauerhaften Zuhause geworden.
In der Station können Besucher etwas über das Wiederansiedlungsprojekt und die Bedrohung der Schildkröten in unseren Ozeanen durch Plastikmüll und sonstige Verschmutzung erfahren.
Neue Öffnungszeiten und Zugangsverfahren der Schildkrötenstation in Morro Jable
In der Vergangenheit konnte man die Schildkrötenstation an Werktagen „einfach so“ auf gut Glück besuchen. Dies ist ab sofort nicht mehr möglich.
Ab dem 15. Juni 2023 ist die Schildkrötenstation nur noch dienstags und donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 13:00h geöffnet, jedoch nicht an Feiertagen.
Für den Besuch muss man online auf der Webseite des Cabildo einen Termin reservieren. Die Reservierung funktioniert auch am Tag des geplanten Besuchs, vorausgesetzt es sind dann noch Plätze frei.
Pro Tag gibt es 5 Zeitfenster von jeweils 30 Minuten; das erste um 10:00h und das letzte um 12:30h. Die Besuchszeit beträgt rund 20 Minuten.
In jedem Zeitfenster können maximal 10 Personen das Gelände der Schildkrötenstation betreten.
Die Schildkrötenstation hat also eine maximale Besucherkapazität von 50 Personen pro Tag.
Die Reservierung der Besuchszeit und somit auch der Eintritt zur Schildkrötenstation ist kostenlos.
Die Buchungsmaske ist nur in Spanisch verfügbar. Allerdings ist sie so einfach und intuitiv, dass man auch ohne Spanischkenntnisse damit klarkommen sollte.
Man muss lediglich die Personenzahl eingeben, den Tag und das Zeitfenster auswählen und eine Emailadresse angeben, unter der man die Buchungsbestätigung empfangen kann.
Hier geht’s zur Buchung für den Besuch der Schildkrötenstation: https://tortugariofuerteventura.com
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
@M.R.: das steht schon im Text und war schon immer so.
Vor Corona war im Eingangsbereich ein Kästchen, da konnte man spenden. Ich finde die Schildkrötenstation immer wieder faszinierend und würde jedesmal eine Spende geben.
Warum jetzt nur noch an zwei Tagen die Woche Besucher kommen können und die das auch noch online buchen müssen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die wollen wohl niemanden mehr dahaben 🤔.
Für solche Veranstaltungen benötigt man Personal und das kostet Geld und Zeit. Und vielleicht ist einer dauerhafter Besucherstrom auch nicht unbedingt zuträglich für kranke und schwache Wildtiere.
Moin, es muß zum Glück nicht für dich nachvollziehbar sein.
Es ist wie es ist, einfach akzeptieren und gut is.
@ Warum jetzt nur noch an zwei Tagen die Woche Besucher kommen können und die das auch noch online buchen müssen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die wollen wohl niemanden mehr dahaben.
Ich finde die angebotene Regelung sehr sehr großzügig.
Es ist halt „nur“ eine Rescue- und Aufzuchtstation für Schildkröten. Ja, objektiv betrachtet sind dort Besucher völlig überflüssig :). Wer ausgiebig Schilkröten sehn will, wird in jedem heimischen Aqua – Zoo besser bedient. …und Spenden, ja die kann man doch überweisen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Geld nimmt man gerne aber die Besucher sind natürlich mühsam.
Also von uns wollten sie im November kein Geld. Dafür würde ich gerne was geben
Wir wollten letztes Jahr im April etwas spenden . Es wurde nicht angenommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen die Mitarbeiter dort kein Geld annehmen.
meines Wissens ist der Besuch nach wie vor kostenlos!!