Die erste Hitzewelle des Jahres 2023 auf Fuerteventura dauert mindestens einen Tag länger als ursprünglich vorhergesagt.
Am Mittwoch, 28. Juni 2023, erreichten die Temperaturen im Valle de Tarajalejo in der Gemeinde Tuineje im Süden von Fuerteventura einen Höchstwert von 41,2 Grad. Damit war das Tal von Tarajalejo am 28.06.2023 für einige Stunden der heißeste Ort in ganz Spanien. Auch in den Mittelgebirgslagen von Gran Canaria wurden Temperaturen von fast 40 Grad gemessen.
Die spanische Wetteragentur AEMET hat die Warnung der Stufe „gelb“ wegen hoher Temperaturen auf Donnerstag, 29.06.2023 ausgeweitet. Die Warnung gilt im Zeitraum von 11.00h bis 20.00h. Die AEMET beziffert die Wahrscheinlichkeit für Temperaturen von 34 Grad mit 40 bis 70%. Besonders betroffen sind vor allem die Mittelgebirgslagen mit westlicher, südlicher und südöstlicher Ausrichtung. Die Küstenbereiche sind voraussichtlich nur lokal betroffen.
Die ersehnte Abkühlung auf Fuerteventura kommt dann aller Voraussicht nach erst am Freitag, 30. Juni 2023, wenn die Hitze von Wind in Sturmstärke aus Nord im wahrsten Sinne des Wortes weggeblasen wird.
Die AEMET hat für Fuerteventura für Freitag, 30. Juni 2023, eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen Sturmböen herausgegeben. Die Warnung gilt für den Zeitraum von 10:00h bis 24.00h. Die Wahrscheinlichkeit für Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von 75km/h liegt laut AEMET zwischen 40 und 70%. Besonders betroffen von den Sturmböen sind die Zonen im Landesinneren und der Süden von Jandia.
Die Sturmwarnung gilt außer auf Fuerteventura auch für Lanzarote. Auch auf den anderen Inseln ist mit Hitze, Sturm oder Küstenphänomenen zu rechnen.
Für Samstag, 01. Juli 2023, gibt es für Fuertevenutra und Lanzarote zurzeit keine Wetterwarnungen. Die Wetterlage dürfte sich also Anfang Juli wieder normalisieren.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/