Hotel Riu Oliva Beach schließt Mitte Oktober für Renovierung

Riu Oliva Beach erhalten

Die seit vielen Jahren geplante Renovierung des Hotels RIU Oliva Beach im Norden von Fuerteventura hat nun scheinbar ein konkretes Datum für den Baubeginn. Ab dem 16. Oktober 2023 kann man über die offizielle Webseite der RIU-Kette keine Buchungen mehr für das RIU Oliva Beach vornehmen. In den sozialen Medien berichten Kunden, die bereits einen Aufenthalt während der Zeit der Renovierungsarbeiten gebucht hatten, dass TUI ihnen die Möglichkeit zum Umbuchen auf andere Hotels vornehmlich im Süden von Fuerteventura angeboten hat.

Erst im Mai 2023 hatte die kanarische Regierung bekannt gegeben, dass sie grünes Licht für die Renovierung geben würde, nachdem die Zuständigkeit für die Verwaltung von Küstenangelegenheiten von der spanischen Zentralregierung zum Beginn des Jahres 2023 auf die Autonome Region der Kanarischen Inseln übergegangen war.

Die Hotelierverbände hatten diese Entscheidung begrüßt.

ERTE für 400 Mitarbeiter des Hotels RIU Oliva Beach

Die Arbeitsverhältnisse der rund 400 Mitarbeiter des Hotels RIU Oliva Beach werden für die Dauer der Renovierungsarbeiten voraussichtlich im Rahmen eines sogenannten ERTE (Expediente de Regulación Temporal de Empleo) vorübergehend ausgesetzt. Während eines ERTE erhalten die Arbeitnehmer 70% ihres Lohns. Die Gehälter werden vom Arbeitsamt bezahlt. Das Unternehmen muss jedoch je nach Fall zwischen 10 und 80% der Sozialversicherungsbeiträge weiterzahlen.

Renovierungsarbeiten sollen rund 6 Monate dauern

Die Renovierungsarbeiten sollen voraussichtlich 6 Monate dauern, sodass sie noch vor dem Sommer 2024 fertig werden könnten.

RIU hatte die Genehmigung für die Renovierungsarbeiten zum ersten Mal in 2017 beantragt und wollte das Hotel bereits in 2017 und in 2018 renovieren.

Ob das auch wirklich das gute Ende der Geschichte wird, bleibt nun abzusehen. In der Vergangenheit gab es immer wieder unerwartete Wendungen und es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die diversen Umweltgruppen, die immer wieder gegen das Oliva Beach geklagt haben, nun ihren Kampf aufgeben.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1d7667b8cdcc4068b1fa94f40fa168e8
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten