Windsurfing-Worldcup 2023 auf Fuerteventura immer noch nicht in trockenen Tüchern?

Fuerteventura-Windsurfing-Worldcup-2023

Der Windsurf-Worlcup ist zweifelsfrei die international bedeutendste Sportveranstaltung auf Fuerteventura. Als der Schweizer René Egli im Jahr 1986 den Windsurfing-Worldcup zum ersten Mal an die Playa de Sotavento holte und die Medien weltweit über den Geschwindigkeitsweltrekord von Pascal Maka berichteten, wurde der Süden von Fuerteventura als Wassersportparadies berühmt. Auch die nächtlichen Partys in der „Carpa“, dem großen Zelt, erlangten schnell Kultstatus.

Insgesamt 34 Mal wurde der Windsurfing-Worldcup, und später auch der Kiteboarding-Worldcup, in ununterbrochener Folge von 1986 bis 2019 hier ausgetragen.

Mit der Corona-Pandemie musste der Worldcup auf Fuerteventura in 2020 zum ersten Mal ausfallen. In 2021 fand er ebenfalls nicht statt, obwohl die Rechtslage die Durchführung unter Einhaltung von gewissen Maßnahmen durchaus erlaubt hätte. Den Veranstaltern und den Behörden war vermutlich das Risiko zu hoch, dass sich die Coronalage wieder verschlechtern könnte.

In 2022 hätte der Worldcup aus Corona-Perspektive völlig problemlos durchgeführt werden können. Doch als die Genehmigungen seitens der Küsten- und Schifffahrtsbehörde weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Beginn noch immer nicht vorlagen, wurde der Worldcup 2022 ebenfalls abgesagt.

Es gibt offenbar noch „nichts zu verkünden“

Zu diesem Beitrag gibt es ein wichtiges Update!

Ende Juni 2023 erinnert vieles an die Situation im Sommer 2022.

Weder die Gemeinde Pájara, noch das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung), noch der Veranstalter, das Unternehmen René Egli, das inzwischen zur Meliá-Gruppe gehört, machen viel Wirbel um die Sportveranstaltung, die in weniger als vier Wochen, am 21. Juli 2023, beginnen und am 05. August 2023 enden soll.

Auf der Webseite von René Egli ist bis zum 25.06.2023 nicht einmal ein Hinweis auf den bevorstehenden Worldcup zu finden.

Auf Anfrage, ob der Worldcup 2023 denn in trockenen Tüchern sei, teilte das Unternehmen der Fuerteventura-Zeitung lediglich mit: „Wenn es etwas zu verkünden geben sollte, würden wir dies an offizieller Stelle tun.“ Nahezu gleichlautend war auch die Antwort auf unsere Anfrage im letzten Sommer ausgefallen, kurz bevor der Worldcup 2022 abgesagt wurde.

Die GWA (Global Wingsports Association) zeigte sich auf unsere Frage, ob der Event bestätigt ist, etwas offener:

„…Ja – der Event ist final bestätigt, uns liegt ein unterzeichneter Vertrag von René Egli vor und wir haben auch schon mit der Bewerbung und der Registrierung der Rider begonnen. …“

Die PWA (Professional Windsurfers Association) antwortete uns am 22.06.2023 ebenfalls optimistisch:

„…Everything is moving forwards, just waiting on the final authority to announce, but we fully expect the event to go ahead and contracts have been signed. …“ [„Alles bewegt sich vorwärts, wir warten nur noch auf die endgültige Freigabe für die Bekanntmachung, aber wir gehen davon aus, dass die Veranstaltung stattfinden wird und Verträge wurden bereits unterzeichnet.“]

Immerhin ist der Worldcup 2023 auf Fuerteventura auf den Webseiten beider Sportverbände als „bestätigt“ aufgeführt, ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass er nicht stattfinden würde.

Spannend bleibt nun, ob es aus den neu formierten Regierungen der Gemeinde Pájara und des Cabildos in Kürze ein Statement gibt.

In den sozialen Medien kursiert bereits Werbung mit Vorankündigungen für die Partys in der „Carpa“. Allerdings wird die Carpa von einem andere Unternehmen veranstaltet als der sportliche Teil.

Grundsätzlich wäre es denkbar, dass es nächtliche Carpa ohne tägliche Sportveranstaltungen geben könnte. Die Frage, ob der Worldcup 2023 wirklich stattfindet, bleibt also zurzeit noch offen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

87177bdb543845f48d2e1b8cd9cc8107
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten