Passagierin eines Binter-Flugs von Gran Canaria nach La Palma dank Defibrillator wiederbelebt

Binter-Defibrillator

Medizinische Notfälle an Bord von Verkehrsflugzeugen kommen auch bei Flügen von und zu den Kanarischen Inseln immer wieder vor. Auch wenn die Behandlungsmöglichkeiten an Bord eines Flugzeugs im Vergleich zu einer Arztpraxis oder gar einem Krankenhaus naturgemäß sehr eingeschränkt sind, ist eine gewisse medizinische Grundausstattung gesetzlich vorgeschrieben und folglich vorhanden. Außerdem nimmt das Thema „Erste Hilfe“ einen nicht unerheblichen Anteil im Ausbildungsprogramm von Flugbegleitern ein.

Diese Ausbildung und die Tatsache, dass ein sogenannter halbautomatischer Defibrillator an Bord war, hat möglicherweise einer Frau auf einem Flug der kanarischen Regionalfluggesellschaft Binter von Gran Canaria nach La Palma das Leben gerettet.

Die Passagierin klagte über Schmerzen in der Brust und erlitt anschließend einen Herzstillstand. Der Vorfall ereignete sich wenige Minuten nach dem Start auf Gran Canaria.

Die Besatzung des Flugzeugs alarmierte die kanarische Rettungszentrale und kehrte sofort nach Gran Canaria zurück.

Ein Koordinator der Rettungszentrale des SUC gab der Kabinenbesatzung über Funk Unterstützung bei der Durchführung der Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die Besatzung legte der Patientin die Elektroden des halbautomatischen Defillibrators an. Das Gerät erkannte die Notwendigkeit zur Anwendung eines Stromstoßes, woraufhin die Besatzung diesen auslöste. Bei ihrem Einsatz wurde die Kabinencrew von zufällig unter den Passagieren anwesenden „Mitarbeitern des Gesundheitswesens“ unterstützt.

Die Rettungsleitstelle schickte in der Zwischenzeit einen Notarztwagen zum Flughafen und informierte das Universitätsklinikum von Gran Canaria über die bevorstehende Einlieferung der Patientin. Nach der Landung übernahm die Besatzung des Notarztwagens die Stabilisierung der Frau und brachte sie anschließend in die Klinik.

Erste Wiederbelebung mit Defillibrator an Bord eines Flugzeugs auf den Kanaren

Nach Angaben des SUC handelt es sich um den ersten Fall auf den Kanarischen Inseln, bei dem eine Person nach einem Herzkreislaufstillstand an Bord eines Flugzeugs mit einem Defillibrator zurückgeholt wurde.

Die Nutzung des Defillibrators sei ein „Meilenstein“ in der Ausbildung von Ersthelfern in Techniken der Wiederbelebung nach einem Herzkreislaufstillstand.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bf7576791cb44136b1039dd0942071cf
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Gran Canaria Nachrichten