Das Thema Corona spielt schon seit Monaten auf Fuerteventura, den Kanarischen Inseln und in ganz Spanien kaum noch eine Rolle im Alltag der Menschen. Lediglich in Krankenhäusern, Arztpraxen und Apotheken und ähnlichen Einrichtungen war das Tragen einer Maske bis zum 04. Juli 2023 noch vorgeschrieben.
Am 04. Juli 2023 hat der spanische Ministerrat beschlossen, die durch Covid-19 verursachte Gesundheitskrise endgültig und vollständig für beendet zu erklären. Dieser Beschluss wurde am 05. Juli 2023 im spanischen Gesetzblatt (Boletín Oficial del Estado BOE) veröffentlicht und ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Kraft getreten.
Seit dem 5. Juli 2023 sind damit sämtliche Corona-Maßnahmen in Spanien außer Kraft gesetzt, also auch die Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen.
Verhaltensempfehlungen
Die spanische Regierung ermahnt zur Beibehaltung einer besonderen Verantwortlichkeit gegenüber vulnerablen Gruppen und empfiehlt in folgenden Situationen weiterhin das Tragen einer Maske:
- für Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung, wenn sich sich mit anderen Personen im selben Raum aufhalten
- für medizinisches Personal, das Personen mit Symptomen betreut
- für Personen, die in der Intensivpflege oder auf Stationen mit vulnerablen Personen arbeiten. Dabei sollen die Empfehlungen zur Kontrolle von Infektionen der Dienste für Präventivmedizin und Arbeitsschutz eingehalten werden.
- in Notaufnahmen von Krankenhäusern und Ärztezentren, einschließlich der Wartebereiche
In Altenheimen und Behinderteneinrichtungen, wo sich oft vulnerable Personen aufhalten, sollen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um Ausbrüche zu vermeiden, wenn bei Mitarbeitern, Bewohnern oder Besuchern Symptome festgestellt wurden, auch wenn keine Empfehlung zum generellen Tragen einer Maske ausgesprochen wird.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/