Waldbrand auf La Palma: heute nur noch halb so viele Glutnester wie am Vortag

Feuer-La-Palma-Glutnest

Die Bekämpfung des Waldbrandes auf La Palma verläuft offenbar auch heute am 6. Tag nach dem Ausbruch des Feuers in der Gemeinde Puntagorda im äußersten Nordwesten der Insel erfolgreich.

Einige Feuerwehrleute, die zur Unterstützung der lokalen Feuerwehreinheiten nach La Palma gereist waren, sind schon wieder nach Hause zurückgekehrt, wie z.B. die 14 Einsatzkräfte und 6 Fahrzeugen aus Fuerteventura.

Der Präsident der Inselregierung von La Palma, Sergio Rodruíguze hat am 20. Juli 2023 auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass die Zahl der Glutnester sich seit dem Vortag um die Hälfte reduziert hat. Der Brand habe sich weiter stabilisiert. Voraussichtlich bleibe die Waldbrandstufe 2 noch bis Freitag, 21. Juli 2023, bestehen. Ein Waldbrand der Stufe 2 ist dadurch gekennzeichnet, die die eigenen Mittel einer Autonomen Region nicht mehr ausreichen, um den Brand zu bekämpfen und daher staatliche Mittel hinzugezogen werden müssen. Auf La Palma sind unter anderem Löschtrupps des spanischen Militärs und ein Löschflugzeuge beteiligt, die vom spanischen Festland angereist waren.

Die Einsatzkräfte sind weiterhin innerhalb des Naturparks Caldera de la Taburiente aktiv und kühlen weiterhin die Nordflanke. In der Caldera sind auch weiterhin Löschhubschrauber und Löschflugzeuge im Einsatz. Weitere Einsatzorte sind die Zonen Los Valles und das Barranco de Jieque.

In El Roque kam es an einigen Stellen zu einer erneuten Entfachung des Feuers, die jedoch nicht bedeutend waren. Es besteht die Hoffnung, dass eine positive Wetterentwicklung trotz steigender Temperaturen dank höherer Luftfeuchtigkeit die Löscharbeiten im Laufe des Nachmittags weiter begünstigen.

Die Inselregierung bittet Urlauber, ihre Reise nicht wegen des Brandes zu stornieren

Die Tourismusabteilung der Inselregierung von La Palma hat Urlauber dazu aufgerufen, wegen des Waldbrands nicht ihren Urlaub abzusagen. Es seien nur rund 5% der Fläche der Insel betroffen. In den meisten Teilen der Insel könne man seinen Urlaub völlig normal genießen.

Die Erholung des Tourismus auf La Palma nach der Coronakrise wurde von dem Vulkanausbruch am 19.09.2021 auf der Westseite der Insel jäh unterbrochen. Viele Urlauber stornierten ihre Reisen damals, was die wirtschaftliche Situation der Menschen auf La Palma weiter verschärfte.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6366ecf811bd45fabdb868b69ae17678
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten