Spanien will mehr Touristen aus Korea auf die Kanarischen Inseln locken

Korea-Turespana

Das Büro des spanischen Tourismusinstituts TURESPAÑA in Tokio (Japan) hat einen sogenannten FamTrip für koreanische Reiseveranstalter auf die Kanarischen Inseln organisiert. Bei dieser „Kennenlernreise“ konnten sich Vertreter von fünf koreanischen Reiseagenturen, die für das Reiseziel Spanien „sehr relevant“ sind, vom 3. bis 12. Juli 2023 einen persönlichen Eindruck des touristischen Angebots auf Teneriffa und Lanzarote machen. Unter den Reiseveranstaltern waren nicht nur Generalisten, sondern auch Spezialanbieter für Premium- oder Fitnessurlaub.

Dies teilte TURESPAÑA in einer Pressemeldung mit.

Der FamTrip wurde gemeinsam mit der Kanarischen Gesellschaft für Tourismuspromotion (Promotur Canarias) und den Fremdenverkehrsämtern von Lanzarote und Teneriffa organisiert.

Auf dem Programm der Teilnehmer standen der Besuch der touristischen Hauptattraktionen der beiden Inseln, Wal- und Delfinbeobachtungen, Sternenbeobachtungen, der Besuch auf einer Bananenplantage, Verkostungen in Restaurants und Weingütern, die Besichtigung von Parks, Monumenten und Stränden und die Stiftung César Manrique. Außerdem lernten die koreanischen Besucher die verschiedenen Angebote der Hotellerie und Gastronomie kennen.

Spanien beliebtestes Reiseziel der Koreaner in Europa

Der Tourismus aus Korea in Spanien setzte im Jahr 2019 einen neuen Rekord. Damals kamen rund 630.000 Urlauber aus Korea nach Spanien.

In 2022 wählten trotz des Fortbestehens gewisser Reiserestriktionen in Korea immerhin wieder 180.000 koreanische Urlauber Spanien als Reiseziel und gaben bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 7,7 Tage rund 322,6 Mio. Euro dafür aus.

Seit Oktober 2022 sind die Suchanfragen nach Flügen und Unterkünften „exponentiell gewachsen“. In den ersten vier Monaten 2023 sind bereits rund 100.000 Koreaner nach Spanien gekommen. Das ist ein Wachstum von 316,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023. Damit positioniert sich Spanien als beliebtestes Reiseziel der Koreaner in Europa.

Zurzeit gibt es 10 wöchentlichen Flugverbindungen zwischen Südkorea und Spanien. Im Zeitraum zwischen September und Dezember sind 30 zusätzliche Verbindungen vorgesehen.

Die Marketingstrategie von TURESPAÑA für den koreanischen Markt basiert hauptsächlich auf der Wiedergewinnung der Touristenströme und der Wachstumsraten aus der Zeit vor der Pandemie und die Eröffnung neuer Ziele innerhalb Spaniens wie die Kanarischen Inseln.

Nach Einschätzung von TURESPAÑA könnten die Kanarischen Inseln die Vorlieben der koreanischen Touristen sehr gut erfüllen.

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