Die Spanische Agentur für Meteorologie (AEMET) hat offiziell bestätigt, dass die Kanarischen Inseln in 2023 den heißesten Sommer auf den Kanarischen Inseln erlebt haben. Gleichzeitig geht die AEMET davon aus, dass auch der Herbst 2023 auf den Kanaren wärmer als üblich sein wird.
Dies gaben der Regierungsdelegierte Anselmo Pestana und der Delegierte der AEMET auf den Kanarischen Inseln, David Suárez, während der Vorstellung der Klimabilanz des Sommers 2023 am 15. September bekannt.
Die Kanarischen Inseln verzeichneten einen „sehr heißen“ oder „extrem heißen“ Sommer mit einer Durchschnittstemperatur von 23,4 Grad Celsius, was eine Abweichung von 1,6 Grad gegenüber dem Normawert im Referenzzeitraum (1991-2020) bedeutet. Damit war der Sommer 2023 der wärmste Sommer seit 1961, seit dem Beginn der Erhebung dieser Messreihe.
Suárez erklärte, dass die höchste Temperatur auf den Kanarischen Inseln am 12. August mit 46,2 Grad Celsius in Tacorón auf der Insel El Hierro erreicht wurde.
Die AEMET gab an, dass es in diesem Sommer zwei Hitzewellen gab, eine vom 10. bis 14. August und eine weitere vom 20. bis 24. August, während derer auf allen Inseln Temperaturen von über 40 Grad Celsius erreicht wurden.
Darüber hinaus gab es auf den Kanarischen Inseln zwei warme Episoden, eine im Juni und eine im Juli.
In Bezug auf Niederschläge hatte der Sommer einen sehr feuchten Charakter, wobei insgesamt 20,7 mm Niederschlag fielen. Dies ist der zweit-feuchteste Sommer nach 2015.
Der Herbst 2023 wird wohl wärmer als üblich
Nachdem auf den Kanaren nun schon der Winter 2022/2023, der Frühling und der Sommer 2023 außergewöhnlich warm waren, geht die AEMET davon aus, dass auch der Herbst 2023 sehr warm wird.
Nach den saisonalen Vorhersagemodellen besteht laut AEMET eine hohe Wahrscheinlichkeit von über 70%, dass der Herbst 2023 auf den Kanarischen Inseln wärmer als üblich sein wird.
Dennoch besteht gleichzeitig eine 40%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Jahreszeit in Canarias regenreicher als gewöhnlich sein könnte.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/