Impuls für den Wohnungsbau auf Fuerteventura? Pajara verabschiedet Teil des Generalbebauungsplans

PGO-Costa-Calma-Pajara-Bebauungsplan

Der Gemeinderat von Pájara hat am 21.09.2023 einige bedeutende Änderungen am Generalbebauungsplan (PGO) der südlichsten Gemeinde auf Fuerteventura verabschiedet. Diese Änderungen ermöglichen nach Angaben der Gemeinde den „Bau von Wohnungen in bestehenden städtischen Gebieten sowie die Freigabe strategisch wichtiger Projekte zur lokalen sozioökonomischen Entwicklung“.

Der Beschluss, der einstimmig und mit den Stimmen der Opposition gefasst wurde, ermögliche es, Baugenehmigungen für neue Wohnungen und sonstige Projekte zu erteilen und Maßnahmen wie die Umgestaltung des Tagoror-Parks in Morro Jable in Angriff zu nehmen, für die ein Budget von bis zu 15 Millionen Euro vorgesehen ist.

Der Gemeinderat für Stadtplanung und Sprecher der CC, Alexis Alonso, betonte, dass mit dieser Genehmigung ein wichtiger Teil dieses Planungsinstruments abgeschlossen wird. Dies ist eine Aufgabe, die bereits in der vorherigen Amtszeit begonnen wurde und die Schaffung bedeutender sozialer Infrastrukturen zu errichten, die von der Bevölkerung seit langem gefordert werden, wie unter anderem das Fachärztezentrum („Krankenhaus“/ CAE) im Süden oder die weiterführende Schule (IES) in La Lajita.

Der Sprecher der PSOE, Raimundo Dacosta, betonte die Bedeutung dieses Meilensteins für die Gemeinde und die Möglichkeit, mit diesem neuen und dringend benötigten PGO zu starten. Er nutzte die Gelegenheit, um den Einsatz und die Hingabe aller Personen zu würdigen, die an der Ausarbeitung dieser Änderung des Plans beteiligt waren, und unterstriche deren Bedeutung für die Zukunft von Pájara.

Ebenso hob der Sprecher von Juntos por Pájara-Nueva Canarias, Miguel Ángel Graffigna, die Bedeutung der Genehmigung dieser Änderung hervor, die „etwa 60-70% der gesamten Arbeit“ ausmacht, die in die Ausarbeitung des PGO investiert wurde. Diese Änderung wird es ermöglichen, in vielen städtischen Gebieten der Gemeinde tätig zu werden. Er lobte auch die gemeinsame Anstrengung der gesamten Ratsversammlung, um den Beschluss einstimmig voranzubringen.

Ähnlich äußerte sich der Sprecher der AMF und ehemaliger Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas, der daran erinnerte, dass die Vorarbeiten zur Genehmigung dieses PGO bereits 2019 begonnen haben, noch vor der Pandemie, und betonte, dass diese Arbeit dank des Engagements aller Ratsmitglieder und der Unterstützung durch die Bevölkerung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Vertreterin der Partido Popular, Dunia Álvaro, erklärte, dass ihre Oppositionsgruppe der Partido Popular mit der einstimmigen Genehmigung des PGO sehr zufrieden sei, und bezeichnete sie als einen sehr wichtigen Schritt für die Stadtplanung und folglich für das wirtschaftliche und soziale Wachstum der Gemeinde.

Der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, erklärte, dass eines der Ziele dieser Gemeinderegierung darin bestand, die für die Gemeinde wichtigen Angelegenheiten aus früheren Amtszeiten fortzusetzen, wie etwa den Allgemeinen Raumordnungsplan von Pájara. „Das haben wir mit dieser ‚Modificación Menor B’ genannten Änderung des PGO getan, die uns Spielraum in den bestehenden städtischen Gebieten und vor allem rechtliche Sicherheit für die Umsetzung von Genehmigungen und Vereinbarungen verschaffen wird, um diese Zonen zu verbessern und zu modernisieren“, fügte der Bürgermeister hinzu.

„Die Arbeit an dieser Änderung ist mit der Klärung der eingereichten Einwände abgeschlossen, und die Gemeindeverwaltung von Pájara wird immer offen sein, ihre städteplanerischen Aspekte weiter zu verbessern“, schloss Alejandro Jorge.

Details zu den Inhalten der „Modificación Menor B“ findet Ihr auf der Webseite der Gemeinde Pájara.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c20e3f86410d4ed4b15985735a6eab36
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten