Nach gerade einmal einem Streiktag am Montag, 02.10.2023, haben die Gewerkschaften CCOO, UGT und Intersindical Canaria, den Streik der Busfahrer und LKW-Fahrer vorläufig ausgesetzt. Bei einer erneuten Verhandlung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern im Sitz des Kanarischen Arbeitsgerichts (Tribunal Laboral Canario TLC) haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt, das die Aussetzung des Streiks bis zu einer endgültigen Einigung ermöglicht hat.
Situation der LKW-Fahrer im Güterverkehr
Die Gewerkschaften gaben in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Arbeitgeber für Branche des Güterverkehrs ein finanzielles Angebot unterbreitet haben, das „den vom Streikkomitee verteidigten Vorstellungen in Bezug auf die Lohnanpassungen nahe kommt“. Dadurch sei es möglich, nun den Rest des Tarifvertrags auszuhandeln, weshalb die Parteien auf Vorschlag des TLC den geplanten Streik während der Verhandlungen aussetzen und sich am 11. Oktober 2023 erneut treffen.
In Abhängigkeit vom Verlauf der Verhandlungen wolle man beurteilen, ob es zu einer Einigung kommt, und dann, nach einer Konsultation mit der Arbeitnehmerversammlung, entscheiden, ob der Streik endgültig für beendet erklärt wird. Sollten die Verhandlungen erneut blockiert werden, werd der Streik jedoch wieder aufgenommen.
Situation der Busfahrer im Gelegenheitsverkehr
Auch für die Busfahrer haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt. Dieser sieht ein Lohnsteigerung von bis zu 6% für 2023, von bis zu 8% für 2024, 6% für 2025, 5% für 2026 und 3% für 2027 vor.
Aufgrund des Angebots hat man sich darauf geeinigt, den Busfahrerstreik am 04.10.2023 auszusetzen und sich am 05.10.2023 zu einer erneuten Verhandlungsrunde zusammenzusetzen.
In Abhängigkeit vom Verlauf dieser Verhandlungsrunde wird dann entschieden, ob der Streik der Busfahrer auch in den kommenden Tagen ausgesetzt wird, während die weiteren Verhandlungen andauern.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/