Guardia Civil klärt 4 Fälle von Kreditkartenbetrug auf Fuerteventura auf

Geldautomat-Überwachungskamera

na Täter Bankdaten und Zugangsdaten gestohlen hatten. Mit den gestohlenen Kreditkartendaten gaben sie auf Fuerteventura bis zu 4.800 Euro aus.

Der Haupttäter des Betrugs wurde festgenommen. Er hob Geld von Geldautomaten ab, wobei er sein Gesicht mit einer chirurgischen Maske und einer Sonnenbrille verdeckte, um seine Identifizierung zu verhindern.

Die Guardia Civil des Postens von Gran Tarajal auf Fuerteventura hat am 16.10.2023 vier Fälle von Kreditkartenbetrug aufgeklärt, bei denen die Täter insgesamt rund 4.800 Euro ergaunert hatten. Am genannten Datum wurde ein 25-jähriger Mann festgenommen, der als Haupttäter in drei Fällen fungierte. Der Hauptverantwortliche für den vierten Fall konnte ebenfalls identifiziert werden.

Die Ermittlungen begannen im Juli 2023, als die Guardia Civil eine Anzeige aus Menorca (Balearen) erhielt, in der ein Kreditkartenbetrug in Höhe von rund 2.300 Euro gemeldet wurde. Dabei handelte es sich um verschiedene Einkäufe und Bargeldabhebungen an verschiedenen Orten im Süden von Fuerteventura, bei denen die Daten der betroffenen Person unrechtmäßig für die Transaktionen genutzt wurden.

Die Guardia Civil von Gran Tarajal führte eine detaillierte Analyse der Bewegungen des mutmaßlichen Täters im Süden von Fuerteventura durch und stellte ein Bewegungsprofil. Dazu werteten die Ermittler Aufnahmen von Überwachungskameras aus den betroffenen Geschäften aus und bildeten die Route des Täters nach, die er in einem Taxi zurücklegte, das mit der genannten Kreditkarte bezahlt wurde.

Die Ermittlungen führten zur Identifizierung des Haupttäters, was für die Untersuchung von entscheidender Bedeutung war. Es stellte sich heraus, dass er bereits im Juni 2023 von der Guardia Civil des Postens von Puerto Rosario wegen einer ähnlichen Straftrat festgenommen worden war. Damals soll er durch sogenanntes „Phishing“ an die Bankdaten seiner Opfer gelangt sein.

Wenig später gingen bei der Guardia Civil in Gran Tarajal weitere Anzeigen von Geschädigten auf dem spanischen Festland ein, die von diversen Barabhebungen an verschiedenen Tagen von ein und demselben Bankautomaten in Gran Tarajal berichteten.

Die Überwachungskamera des Bankautomaten zeigten einen jungen Mann, der sein Gesicht mit einer chirurgischen Maske bedeckt hatte, eine Sonnenbrille und ein Basecap trug, um möglichst unerkannt bleiben. Er trug zwei Mobiltelefone bei sich, von denen er eines zur Begehung der Tat benutzte und über das andere offenbar Instruktionen per Videoanruf bekam. Die Polizei konnte den anderen Teilnehmer des Videocalls ermitteln, bei dem es sich um den Urheber der oben beschriebenen Straftat handelte.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

06afafac57264f6bab2cc91c98249429
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten