Der Flughafen von Fuerteventura bietet, wie praktisch alle spanischen Flughäfen, ein breites Angebot zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Besonders offensichtlich sind solche Hilfestellungen bei Personen mit Gehbehinderungen. Nach vorheriger Anmeldung helfen freundlich Mitarbeiter z.B. beim Schieben eines Rollstuhls vom Parkplatz bis zum Flugzeug.
Während eine Gehbehinderung anhand eines Rollstuhls, sonstiger Gehhilfen oder der Art der Bewegung des Betroffenen oft auf den ersten Blick erkennbar sind, gibt es auch Behinderungen, die für andere nicht sichtbar sind. Während Menschen mit einer sichtbaren Behinderung gewöhnlich mit Verständnis bei ihren Mitmenschen rechnen können, stoßen Menschen mit unsichtbaren Behinderungen oft auf Unverständnis und Ungeduld und müssen im schlimmsten Fall Anfeindungen und dumme Kommentare über sich ergehen lassen.
Nutzer des Flughafens von Fuerteventura mit einer unsichtbaren Behinderung können seit Ende November 2023 auf der Webseite der AENA ein Erkennungszeichen beantragen. Die Webseite ist in Spanisch und Englisch verfügbar.
Die Maßnahme zielt insbesondere auf Personen ab, denen eine stressige Umgebung mit intensiver Stimulation der Sinne Probleme bereitet, so wie es an einem hektischen Flughafen der Fall sein kann.
Das Symbol soll für das Flughafenpersonal und andere Nutzer des Flughafens sichtbar machen, dass der Träger bei allen Abläufen am Flughafen Hilfe, Unterstützung oder einfach nur Verständnis und etwas mehr Zeit benötigen könnte. Außerdem soll den Betroffenen so weit wie möglich der Durchgang durch die Sicherheitskontrolle und alle anderen Bereiche des Flughafens ermöglicht werden.
Daher können die Träger des Abzeichens, die es wünschen, und deren Begleitpersonen die für Familien und Menschen mit eingeschränkter Mobilität bestimmten Zugänge zu den Sicherheitszonen benutzen, sofern ein Flughafen über solche speziellen Zugänge verfügt.
Die Flughafenmitarbeiter für die Unterstützung von Personen mit eingeschränkter Mobilität haben, ebenso wie alle anderen AENA-Mitarbeiter mit Kundenkontakt und das Personal in der Sicherheitskontrolle haben Schulungen für den Umgang mit Menschen mit unsichtbaren Behinderungen erhalten, um Situationen zu vermeiden, die aus mangelndem Verständnis entstehen könnten.
Das Abzeichen ist immer nur für den konkreten Flughafen und das Datum gültig, für das es beantragt wurde.
Natürlich ist niemand verpflichtet, ein solches Erkennungszeichen zu tragen. Es kann auch nur dann sichtbar getragen werden, wenn es z.B. an der Sicherheitskontrolle sinnvoll ist.
Das Abzeichen wurde Anfang des Jahres 2023 an den 11 verkehrsreichsten spanischen Flughäfen eingeführt und ist nun an 5 der 8 kanarischen Flughäfen im Einsatz. Es soll in der nächsten Zeit an allen spanischen Flughäfen eingeführt werden.
Ende 2022 hatte der spanische Flughafenbetreiber AENA am Flughafen von Fuerteventura spezielle Toiletten für Stoma-Patienten eingeführt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/